Karen Liebreich , Annette Wendland Mein Selbstversorger-Garten Monat für Monat

Inhaltsangabe zu „Mein Selbstversorger-Garten Monat für Monat“ von Karen Liebreich

Januar, Februar, März, April – die Jahresuhr steht niemals still. Und die Gartenuhr erst recht nicht! Im Januar werden Pläne geschmiedet, im März heißt es 'ran an den Spaten' und im Sommer ist große Erntezeit. Gartenprofis wissen: Jedes Gemüse, jedes Obst und jede Blüten haben ihre Zeit – und brauchen ihre Zeit. Dabei ist es vor allem für Einsteiger schwierig, den Überblick zu behalten.
Für Klarheit sorgt "Mein Selbstversorger-Garten Monat für Monat" (BLV Buchverlag). Von Januar bis Dezember beschreibt der Titel, was aktuell im Garten zu tun ist: aussäen, pflegen, gießen, ernten. Aber auch genießen und kreativ werden gehört dazu. Leckere Rezepte zeigen, wie man die typischen Früchte oder Gemüse des jeweiligen Monats zubereiten kann. Und die kreativen Vorschläge passen auch zum betreffenden Monat – zum Beispiel ein Rankgerüst aus Weiden flechten, aromatische Kräuteröle ansetzen oder ein Insektenhotel bauen. Besonders praktisch: Der Aussaat- und Erntekalender für Einsteiger ist ein hilfreicher 'Stundenplan' für alle Hobbygärtner und Selbstversorger.
Gärtnerin Jutta Wagner ist als freie Gartenplanerin tätig, u.a. für die Pflanzplanung der Landesgartenschau 2013 in Prenzlau. Annette Wendland ist Fotografin (Spezialgebiete: Food, Pflanzen und Architektur). Dr. Karen Liebreich ist Redakteurin und Gärtnerin. Alle drei engagierten sich für den verlassenen 'Chiswick House Kitchen Garden' in London und erweckten ihn als 'Community Garden' gemeinsam mit Schulkindern wieder zu neuem Leben.

Heilkraft von Obst und Gemüse

BookHook

Leben lernen - ein Leben lang

Lebenslanges Lernen, um das Leben zu leben - eine philosophische Betrachtung

Bellis-Perennis

Das verborgene Leben der Meisen

Ein gelungener, toll gestalteter, Meisen-Führer.

Flamingo

Atlas Obscura

Ein abenteuerlicher Atlas voller Wunder!

Elizzy

Adele Spitzeder

Die Geschichte der Adele Spitzeder

tardy

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Zum Schmökern, Schmunzeln und um alte Erinnerungen zu wecken ...

angi_stumpf