Cover des Buches The Innocent Mage (ISBN: 0316067806)
Waruis avatar
Rezension zu The Innocent Mage von Karen Miller

Rezension zu "The Innocent Mage" von Karen Miller

von Warui vor 16 Jahren

Waruis avatar
Waruivor 16 Jahren
Zwar haben Bücher über späte Initiation bei Magiern und ihren Verwirrungen eine gewisse ... Tradition, aber bei Karen Miller's Zweiteiler geht es um weit mehr als das. In interessanter Form und überraschender Tiefe versetzt uns die Autorin in ein wunderliches Land, in dem die ganze Bevölkerung abgeschottet hinter eine magischen Mauer sitzt und durch Magie vor schlechtem Wetter beschützt werden. Bzw. alles Wetter durch den obersten Magier und König gesteuert wird. Pikanterweise gehören die Magier einer anderen Rasse an als die anderen Bewohner des Königreiches, Magie ist ihnen seit Hunderten von Jahren verboten, und jetzt kann man sich schon einige der Schwierigkeiten vorstellen, die auf uns zukommen, wenn die "Prophezeiung" von einem "Unschuldigen Magier" redet, der das Land vor dem Untergang bewahren soll .... Definitiv eins der Bücher, die einen mit ihren Wendungen und feinen Irrungen fesseln. Gäbe es nicht ab und an -sagen wir mal- nicht so entwicklungsreiche Episoden, dann wäre diesem Band die 5 Sterne sicher gewesen. So oder so habe ich selten in letzter Zeit ein Buch so genießen können. Zusätzliches Plus: Man wird als Leser mit ethischen Problemen konfrontiert, über die man sich in unserer Welt genauso Gedanken machen könnte. Ich mag es, wenn Autoren diese Art der Verfremdung auch mal nutzen, die ihnen das Fantasy-Genre als solches sehr gut bietet.