Cover des Buches Was wir getan haben (ISBN: 9783651024687)
chipie2909s avatar
Rezension zu Was wir getan haben von Karen Perry

Eine packende Geschichte genial auf Papier gebracht

von chipie2909 vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Eine fesselnde Geschichte über Schuld und Vergebung, genial auf Papier gebracht

chipie2909s avatar
chipie2909vor 8 Jahren

Nachdem die Rezensionen zu diesem Buch nicht grad toll sind, war ich ziemlich verunsichert, ob ich mir das Buch kaufen soll, aber ich habe es keine Sekunde bereut. Das Cover hatte mich auf den ersten Blick angesprochen, ebenso wie der Titel! Doch um was geht es? Drei Kinder spielen Anfang der 80er Jahre in Afrika an einem Fluß. Dort geschieht schreckliches und plötzlich ist alles anders und es ist für immer vorbei mit der unbedarften Kindheit. Dreißig Jahre später holt die Vergangenheit die drei ein, denn einer von ihnen verschwindet Spurlos... auf dem Schreibtisch ein Foto, dass die drei damals in Afrika zeigt. Was ist damals passiert? Was geschah, das so einschneidend war, dass es das Leben der drei Kinder komplett verändert hat?

Schreibstil/Aufbau des Buches:

Der Schreibstil ist absolut flüssig zu lesen. Es ist mein erstes Buch des Autorenduos und ich hab' mich sofort eingefunden und bin in die Geschichte eingetaucht. Ich mag diese Art zu schreiben sehr und auch der Aufbau hat mir gut gefallen! Wir erleben die Geschichte aus zwei Sichtweisen... zum einen von Katie und zum anderen von Nick. Zwischendurch reist man auch immer wieder zurück in die Vergangenheit und dort wird Sally beleuchtet. Diese Abwechslung sorgt dafür, dass der Spannungsbogen kontinuierlich vorhanden bleibt und ich konnte das Buch kaum noch aus der Hand legen.

Die Charaktere:

Katie mochte ich auf Anhieb! Ich konnte sofort mit ihr mitfühlen! Nick... ihn mochte ich ebenso. Beide Charaktere fand ich sehr schön und fein gezeichnet. Zu Luke fand ich nicht wirklich Zugang, weder als Kind, noch als Erwachsener, aber natürlich war er auch einer der wichtigsten Protagonisten. Ich hätte gerne noch mehr erfahren, wie die Zeit verlief, nachdem sie aus Afrika zurück gekehrt waren, aber das hätte das Buch wahrscheinlich in die Länge gezogen. Jedenfalls fand ich es wirklich schade, als das Buch zu Ende war und ich mich von Katie und Nick verabschieden musste.

Mein Eindruck zum Buch:

Für mich war dieses Buch ein absoluter Pageturner. Spannend geschrieben, die Charaktere klasse dargestellt und für mich war das Ende nicht absehbar. Einziger Punkt ist, dass ich diesem Werk nicht unbedingt in das Genre "Thriller" einordnen würde, für mich persönlich passt dieses Buch eher in den Bereich "Drama". Aber das ist auch der einzige Punkt, den ich kritisieren könnte ;-)

Fazit:

Für mich war dieses Buch genial, packend und einfach eine Geschichte, die mich nicht mehr los gelassen hat und auch noch nachwirkt. Ganz klare Leseempfehlung von meiner Seite :-)