Cover des Buches Ehrlich? Gefährlich? Der Thriller Deiner Entscheidungen (ISBN: 9783426431528)
Sonnenwinds avatar
Rezension zu Ehrlich? Gefährlich? Der Thriller Deiner Entscheidungen von Karen Riefflin

Ist sie ehrlich? Oder ist sie gefährlich?

von Sonnenwind vor 11 Jahren

Sonnenwinds avatar
Sonnenwindvor 11 Jahren
Lilli und ihr Mann Simon ziehen aus Berlin in seine Heimat London, wo sie ein wunderschönes Haus gekauft haben. Ihre beiden Töchter Paula und das Baby Sophie sollen hier glücklich aufwachsen können. Doch schon am ersten Tag lernen sie ihre junge, ledige Nachbarin Catherine kennen - und über sie sind die Eheleute geteilter Meinung.

Ab hier kann der Leser selbst entscheiden, wie die Handlung sich fortsetzt, und jede Entscheidung beeinflußt mehr als man anfangs vermuten kann. Manche Handlungsstränge sind recht kurz, andere länger - aber jeder anders. Bis man alles gelesen hat, hat man mehrere Bücher durchgearbeitet, völlig unterschiedliche Catherines kennengelernt und auch völlig unterschiedliche Entwicklungen bei Simon und Lilli.

Der Sprachstil ist ziemlich einheitlich, die Gespräche des Ehepaars voller Humor, so daß man sich über die trockenen Kommentare amüsieren kann. Auch der Hund, sinnigerweise "Frau Krause" geheißen, sorgt für manche fröhliche Einlage. Allerdings rutscht der Sprachstil manchmal unversehens ab, und auch die Grammatik bietet einige Patzer. Vier Sterne erscheinen mir nicht angemessen im Vergleich mit anderen Büchern dieser Klasse, deshalb aufgrund der sprachlichen Mängel drei Sterne.