von Karen Rose

Positiv (181):
C

Fesselnd von der ersten bis zur letzten Sekunde!

Kritisch (9):
schidan20s avatar

Gefällt mir nicht wirklich. Schlechter Schreibstil, Spannung sehr mittelmäßig.

Inhaltsangabe zu "Dornenmädchen"

Ein Thriller mit Gänsehaut-Garantie rund um eine junge Frau, die von einem Alptraum in den nächsten gerät! Der SPIEGEL-Bestseller „Dornenmädchen“ ist der Auftakt einer neuen Serie aus der Feder der amerikanischen Autorin Karen Rose, die seit Jahren mit ihren Thrillern (wie „Todesstoß“, „Todeskleid“ und „Todesherz“) große Erfolge feiert.
Gnadenlos gejagt von einem Stalker, flieht die junge Psychotherapeutin Faith in das leerstehende Haus ihrer Familie in Cincinnati. Hier will sie einen Neuanfang wagen – doch ihre vermeintliche Zufluchtsstätte entpuppt sich als Ort des Schreckens. Im Keller der Villa werden Leichen gefunden, und Faith gerät ins Visier der Ermittler. Auch FBI-Agent Deacon Novak kann sie als Täterin nicht ausschließen, doch gleichzeitig fasziniert ihn die hübsche Zeugin. Gemeinsam betreten sie einen düsteren Pfad, der weit in Faith‘ Vergangenheit und auf die Spuren eines eiskalten Psychopathen und Killers führt.

Verlag:Knaur Taschenbuch
Erscheinungsdatum:02.11.2016
Das aktuelle Hörbuch ist am 08.10.2015 bei Lübbe Audio erschienen.

C
    chiara_hartmannvor 20 Tagen
    Kurzmeinung: Fesselnd von der ersten bis zur letzten Sekunde!
    Rezension zu Dornenmädchen

Zuerst habe ich das Buch nur wegen des wunderschönen Covers aus dem Regal meiner Mutter geholt.
    Nach den ersten 50 Seiten war ich dann vollkommen gefesselt und konnte das Buch nur noch schwer aus der Hand legen.
    Die Kombination aus Krimi und Liebesgeschichte ist perfekt und wird einfach nicht langweilig!
    Tolles Buch! Absolut zu empfehlen!

LaDragonias avatar
    LaDragoniavor einem Monat
    Rezension zu "Dornenmädchen" von Karen Rose

Klappentext:

Zwölf Stufen steigt Faith in ihren allnächtlichen Alpträumen hinab. Zwölf Stufen, die sie als Kind in den Keller des Familienanwesens führten, wo sie ihre tote Mutter fand. Seitdem hat sie das alte Herrenhaus nicht mehr betreten. Als sie nun, auf der verzweifelten Flucht vor einem Stalker, zurückkehrt, werden ihre schlimmsten Ängste übertroffen. Erst überfährt sie auf der Zufahrtsstraße beinahe eine verstümmelte junge Frau, dann stellt das FBI fest, dass diese aus der Familienvilla geflohen ist. Im Keller dieser Villa findet sich nicht nur eine Folterkammer, es werden auch Särge mit sorgfältig präparierten Leichen entdeckt. Faith gerät zunehmend unter Verdacht, darin verwickelt zu sein, zumal die entkommene junge Frau, nur halb bei Bewusstsein, Faith´ Namen murmelt. Doch dann wird ein Anschlag auf Faith verübt...

Meine Meinung:

„Dornenmädchen“ war mein erstes Buch der Autorin Rose, was ich durch Zufall bei einem Treffen mit der Autorin auf der FBM erstanden hatte. Bis dato kannte ich nicht ein einziges ihrer Bücher und nachdem ich es nun, fast drei Jahre später endlich gelesen habe, frage ich mich wirklich: Warum eigentlich nicht?

Dieser Roman bietet wirklich alles was ein weibliches Thrillerherz höher schlagen lässt: Sehr charismatische, schillernde Charaktere zwischen denen es mehr als nur ein wenig knistert verpackt in einer actiongeladenen absolut spannenden Geschichte. Was will ich da noch mehr. Dornenmädchen zählt meiner Meinung nach wirklich zu den Thrillern die man kaum noch aus der Hand legen mag. Da ist Nervenkitzel von der ersten bis zur letzten Seite absolut vorprogrammiert und das beste, es gibt mit „Dornenkleid“ und „Dornenspiel“ noch zwei Folgethriller in denen ich mich dann schon auf ein Wiedersehen mit all diesen tollen Charakteren freuen kann.

Nirenas avatar
    Nirenavor 9 Monaten
    Teil 1 der Dornenreihe - Thrill definitiv vorhanden

Nachdem "Dornenspiel", der dritte Teil der "Dornen"-Reihe von Karen Rose, das erste Buch der Autorin war, das mich so richtig mitgenommen hatte, lag auf der Hand, dass ich die beiden Vorgänger ebenfalls lesen muss!

Die beiden Hauptprotagonisten Faith und Deacon waren mir ja bereits aus "Dornenspiel" bekannt, wo sie allerdings nur Nebenrollencharaktere sind. Und dass die beiden sich am Ende bekommen, lag selbstverständlich auch auf der Hand, wenn man es nicht bereits gewusst hätte.

Davon ab war allerdings sehr wenig vorhersehbar. Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt und so kommen mit der Zeit einige Brennpunkte zusammen, zwischen denen der Leser switcht. Daraus ergibt sich nicht nur eine wunderbare Dynamik, sondern auch ein hervorragender Lesefluss.

Karen Rose hat sich mehr als nur eine unvorhersehbare Wendung einfallen lassen und auch über einen Mangel an Spannung kann man sich beileibe nicht beschweren. Für Zartbesaitete ist die Hintergrundthematik aber sicher nicht geeignet, aber das dürften versierte Leser der Autorin gewohnt sein.

Einziger Kritikpunkt meinerseits ist, dass gegen Ende die Identität des Mörders mangels Alternativen relativ klar auf der Hand lag - die Autorin hat im Laufe der Handlung soviel Einfallsreichtum bewiesen, den hätte sie auch hier noch ein wenig mehr einbringen können.

Insgesamt hat "Dornenmädchen" definitiv gehalten, was "Dornenspiel" versprochen hat - klare Leseempfehlung meinerseits!

Fanti2412s avatar
    Fanti2412vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Sehr komplexer und fesselnder Thriller! Karen Rose in Hochform!

Zum Inhalt:
    (Kurzbeschreibung gem. Knaur Verlag

Leseprobe

Die Autorin:
    Karen Rose studierte an der Universität von Maryland, Washington, D. C. Ihre hochspannenden Thriller sind preisgekrönte internationale Topseller, die in vierundzwanzig Sprachen übersetzt worden sind und regelmäßig u.a. auf den Bestseller-Listen der „New York Times", der „USA Today" und der „Sunday Times" stehen. Für „Des Todes liebste Beute" und „Todesbräute" gewann die Autorin den begehrten RITA-Award. Auch in Deutschland feiert sie seit Jahren große Erfolge. „Todesstoß" stand auf Platz 1 der Spiegel-Bestseller-Liste. Wenn Karen Rose nicht gerade Thriller schreibt oder auf Weltreise ist, lebt sie mit ihrem Mann und ihren zwei Töchtern in Florida.
    (Quelle: Knaur Verlag)

Homepage der Autorin

Karen Rose auf Twitter und Facebook

Meine Meinung:
    Mit "Dornenmädchen" legt Karen Rose den Auftakt einer neuen Reihe vor. Dennoch begegnen wir einer bereits bekannten Figur, wie es bei Karen Rose Büchern öfter vorkommt. In diesem Fall ist es FBI-Agend Deacon Novak, der bereits in "Todeskind" und "Todesschuss" kleine Nebenrollen spielte.
    Diesmal ist er nun der leitende Ermittler im Fall um Faith Corcoran. Die Psychotherapeutin wird von einem Stalker verfolgt, ändert ihren Namen und flieht von Miami nach Cincinnati. Dort will sie im Haus ihrer Familie, das sie von ihrer Großmutter geerbt hat, neu anfangen. Allerdings hat sie das Haus nach einem schrecklichen Ereignis vor 23 Jahren nicht mehr betreten und wird auch immer noch von Alpträumen geplagt. Kaum dort angekommen läuft ihr aber eine schlimm zugerichtete Frau vor ihr Auto, die offenbar aus dem Haus kam. Und plötzlich steht Faith im Mittelpunkt der Ermittlungen, denn im Haus werden Leichen gefunden. Aber Agent Novak hat Zweifel an ihrer Schuld und er steht ihr bei, denn auch auf Faith werden wieder Anschläge verübt.

Schnell ist klar, dass es sich hier nicht nur um Stalking handelt sondern der Fall viel weitreichender sein muss. Aber was haben Faith und das alte Haus der Familie damit zu tun? Und wer steckt hinter den vielen Morden?
    Gleich beim ersten Zusammentreffen von Faith und Deacon spürt man ein gewisses Knistern zwischen beiden. Und wie man es bei den Büchern von Karen Rose gewöhnt ist, bahnt sich da eine Liebesgeschichte an. Diese nimmt nicht zu viel Raum ein, sondern fügt sich gut und glaubhaft in die gesamte Story ein. Auch sorgen die kleinen romantischen Momente dafür, dass man als Leser zwischendurch mal Luft holen kann. Denn diese Story ist so rasant und spannend, dass ich fast atemlos durch die Seiten geflogen bin.
    Ist Faith der Stalker gefolgt und warum hat er es auf sie abgesehen?
    Oder gibt es einen oder mehrere weitere Täter und wie hängt das alles zusammen?
    Die Antworten gibt es erst am Ende. Bis dahin bin ich wie die Ermittler etlichen falschen Fährten gefolgt und habe um Faith gebangt, denn sie muss so einiges ertragen.
    Die Geschichte hat mich völlig in ihren Bann gezogen und ich hatte oft das Gefühl mitten im Geschehen zu sein, denn die Geschichte bietet verschiedene Sichtweisen, die von Faith, von Deacon und auch die des Täters. Dennoch sind dadurch keine Rückschlüsse auf die Identität möglich.
    Langsam und stückweise setzt sich ein Bild zusammen und mündet in einen Showdown, nach dem man dann aufatmen kann.

Dieser Thriller ist nicht nur hochspannend sondern auch actionreich, dramatisch, emotional und er zeigt menschliche Abgründe.
    Fast 900 Seiten gefüllt mit einem komplexen, undurchsichtigen Fall der für mich ein großartiger Pageturner war!

Fazit: 5 von 5 Sternen

© Fanti2412

NicolePs avatar
    NicolePvor einem Jahr
    Kurzmeinung: „Dornenmädchen“ hat bei mir ein wunderbares Kopfkino ausgelöst, so intensiv, wie es nur selten ein Roman schafft.
    Dornenmädchen

Psychotherapeutin Faith wird von einem Stalker verfolgt. Um ihn endlich loszuwerden, möchte sie in ein Haus ziehen, welches sie von ihrer Großmutter geerbt hat und ihr Verfolger nicht kennt. Sie kann nicht ahnen, dass grausame Geheimnisse dort auf sie warten.

Kann eine Geschichte über 800 Seiten haben und die ganze Zeit über die Spannung halten? Dieses Buch beweist, dass das geht. Während sich der Leser zu Beginn noch fragt, warum das Buch so dick ist, wo die Geschichte doch schon nach kurzer Zeit fast aufgeklärt scheint, gibt es immer mehr düstere Geschehnisse.

Karen Rose spielt perfekt mit den Emotionen ihrer Leser. Die wechselnden Perspektiven erlauben Einblicke in das Seelenleben und Denkweise der verschiedenen Figuren. Manchmal allerdings auch etwas zu ausschweifend, könnte man meinen. Doch am Ende hatte auch dieses ausführliche Beschreiben von Personen und ihrer Vergangenheit einen Sinn.

Viele Ereignisse lassen weder den Ermittlern noch dem Leser viel Zeit zum Durchatmen. Vieles passiert ungefähr zur gleichen Zeit. Orts- und Zeitangaben helfen hier bei der Orientierung. Große Horror-Szenen erspart die Autorin ihrem Lesern. Dieser erfährt zwar, welche grauenvolle Taten begangen wurden, auf eine genaue Beschreibung dieser wird aber verzichtet. Wer hinter all diesem Schrecken steckt, bleibt lange im Dunkeln.

„Dornenmädchen“ hat bei mir ein wunderbares Kopfkino ausgelöst, so intensiv, wie es nur selten ein Roman schafft. Das Buch ist der Auftakt zu einer Reihe. Mal abwarten, ob der zweite Band diese Qualität halten kann.

Weitere Rezensionen unter www.nicole-plath.de

krachfahls avatar
    krachfahlvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Komplexer Thriller mit unerwarteten Wendungen und trotz der Grausamkeit der Verbrechen, auch im Dunkel hörbar
    Viel zwischenmeschliches Konfliktpotential, dass mich mitfieberin ließ

Es ist mein erster Thriller den ich von Kate Rose gelesen habe.  Er wurde mir bei Audible vorgeschlagen, war gut bewertet und vor allem 22 Stunden lang. Das brauche ich im Moment, weil bei uns im Garten so viel ansteht. Die Sprecherin hat das Hörbuch sehr gut gesprochen. Ich habe die englische Originalversion gehört.

Kurz zur Geschichte:

Faith ist  Psychologin und hat sich auf sexuelle Straftäter spezialisiert. Es steckt noch mehr dahinter, doch das kommt erst später heraus und wäre eine Spoiler. Weil sie von einem ihrer Patienten gestalkt wird, nimmt sie die Chance wahr und kehrt nach Cincinnati zurück, wo sie von ihrer Großmutter ein Haus geerbt hat. Deacon arbeitet beim FBI. Er nutzt die Gelegenheit bei einer Joint Taskforce mitzuarbeiten zwischen Landespolizei und FBI und kehrt nach Cincinnati zurück, um sich um seinen jüngeren Bruder zu kümmern.

Als Faith zu dem einsam gelegenen Haus ihrer Großmutter fahren will, überfährt sie beinah ein nacktes Mädchen, dass aus dem Wald auf die Straße krabbelt. Beim Ausweichen, fährt sie einen Abhang herunter, doch der Wille dem Mädchen zu helfen und es zu beschützen, ist stark und lässt sie unmögliches schaffen. Sie ruft 911. Unter den Polizisten die am Tatort ist auch Deacon. Ein Wettlauf, um die Zeit beginnt.

Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Natürlich aus der von Faith und Deacon, aber auch aus der Sicht der Opfer und des Täters. Mit Ort- und Zeitangaben schafft es die Autorin geschickt, die verschiedenen Erzählsträngen auseinander zu halten. Dabei geht sie auch zeitlich betrachtet linear vor, was hilft in der Komplexität einen Überblick zu halten. Das Verbrechen ist grausam, doch zum Glück hält sich die Autorin nicht mit den Details aus. Zwar hatte ich eine Nacht mal einen Albtraum, doch es hielt sich im erträglichen.

Die inneren Konflikte der Figure, vor allem auch die des Täters werden sehr gut herausgearbeitet und machten die Geschichte spannend. Es ist schön mit anzusehen, wie sich nach und nach die Beziehungen aufbauen und auch beim Fall immer weitere Zusammenhänge auftauchen. Was anfangs irritierend war, ergibt nach und nach einen Sinn. In dem Buch gibt es jede Menge Leichen, aber auch welche die zum Glück überleben.

An manchen Stellen ist die Geschichte zu langatmig und zu detailliert, wobei mich das nicht sonderlich gestört hat. Schade finde ich, dass am Ende die Geschichte um Adam nicht wirklich aufgeklärt wird. Es hätte mich schon interessiert, was mit ihm los war. Irgendwie dachte ich, es wäre noch wichtig. Deacon sieht aus wie ein Superheld, das war auf der einen Seite amüsant, manchmal übertrieben, doch ich habe es geliebt, weil ich halt auch ein Comic Fan bin und damit groß geworden bin. Inzwischen ist es meine ganze Familie und ich konnte mir Deacon sofort lebhaft vorstellen. Faith habe ich geliebt in ihrer mentalen Stärke und konnte ihren Schmerz total gut verstehen, vor allem am Ende. Eine absolut starke Heldin. Das Knistern zwischen Faith und Deacon war schön dargestellt. Des Sex, war mir etwas zu mhm, wie soll ich es sagen, plastisch? Also nicht so romantisch gemacht, sondern wenn ich es mir in der Übersetzung vorstelle, doch ziemlich direkt. Das hat mich ehrlich gesagt ein bisschen gestört.

Alles in allem sind die Stunden im Flug vergangen und ich habe diese Woche viel mehr geschafft als gedacht. Ich höre mir jetzt das nächste Buch in der Reihe an.

Prinzesschns avatar
    Prinzesschnvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ein solider Thriller, der leider hin & wieder etwas langatmig ist.
    Dornenmädchen

Obwohl man gleich zu Beginn mit vielen Geschehnissen & Informationen überhäuft wird, kommt die Geschichte nur langsam in Schwung. Faith hat sowohl privat als auch geschäftlich bereits Einiges durchgemacht. Ihre Familie scheint ein

Die Liebesgeschichte zwischen Deacon und Faith war an sich eine schöne Idee, jedoch rückte sie für meinen Geschmack ein bisschen zu sehr in den Vordergrund.

Isy2611s avatar
    Isy2611vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Guter Thriller mit einigen Schwächen
    Abgründe der Vergangenheit....

Faith flüchtet - vor ihrem alten Leben, dem Stalker und der Schneise der Gewalt, die ihr folgt. Sie ändert ihren Namen und macht sich auf dem Weg zu dem Haus, welches sie gerade erst geerbt hat. Doch kaum kommt sie dort an, erlebt sie (wieder einmal), was Psychopathen anrichten können. Wie sich nämlich herausstellt, ist der Keller ihres "neuen" Hauses eine Folterkammer. Und Faith steht nicht nur unter Verdacht, sondern auch im Fadenkreuz eines Killers.

Die Handlung an sich fand ich sehr spannend! Die Charaktere sind für meinen Geschmack etwas überzeichnet, aber ihre Hintergrundgeschichten haben mich dennoch gefesselt. Das Buch ist schon recht dick, und die ein oder andere Stelle war unnötig ausführlich. Was mich jedoch viel mehr gestört hat, waren Unstimmigkeiten im Plot. Das sollte einfach nicht passieren.

Ein guter Thriller, leider jedoch mit Abstrichen.

sollhabens avatar
    sollhabenvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Spannend, verwirrend und verworren. Ein typischer Karen Rose .. inklusive schillerndem Helden!
    Ein wahrliches Albtraum-Haus

Faith flieht regelrecht aus Miami. Sie flieht vor einem gefährlichen Stalker, der sie bereits seit Jahren verfolgt. Sie ändern ihren Namen und kehrt in ihre Heimatstadt zurück, um dort ihr Erbe anzutreten. Auf dem Weg zum geerbten Haus fährt sie fast eine junge Frau nieder. Im Versuch mit dem Auto auszuweichen, wickelt sie es um einen Baum und kommt ohne größere Verletzungen davon. Sie macht sich sofort auf, um das Mädchen zu suchen und bemerkt schnell, dass dieses schwer verletzt ist. Jedoch nicht durch den beinahe Unfall sondern ihr wurden tiefe Schnittwunden zugefügt. Sie ruft die Polizei und damit Deacon Novak auf den Plan. Ein Mann, der sofort ins Auge sticht. Damit wird eine Welle von Ereignissen los getreten, die Faith in den Mittelpunkt der Ermittlungen katapultiert.

Wie hat es mir gefallen?
    Ich hatte vergessen, wie verworren die Geschichten von Karen Rose sein können.
    Die Story nimmt dieses Mal eher langsam Fahrt auf, obwohl recht viel gleich von Beginn an geschieht. Das liegt vor allem an der Vorgeschichte von Faith, die erst mal erzählt und erklärt werden muss. Ihre Familie erscheint extrem verkorkst und auch ihre Arbeit als Therapeutin hat ihr nicht immer gute Freunde gemacht. Sie wurde schon einige Male angegriffen und überlebte oft nur durch pures Glück.
    Als sie auf Deacon Novak und sein Team trifft, ist sie extrem abgeklärt und weiß, dass sie sich nur auf sich selbst verlassen kann. Deacon geht ihr aber recht schnell unter die Haut. Er stellt sich in entscheidenden Augenblicken vor sie und glaubt ihre konfuse Vergangenheit.
    Deacon ist es gewohnt im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit zu stehen. Nicht nur sein ungewöhnliches Aussehen sondern auch seine Ermittlerarbeit bringt ihn in den Focus der Medien. Seine Erfolge als Ermittler sind bereits legendär.
    Mit Fortgang der Geschichte passiert so viel und erst nach und nach werden weitere Geheimnisse gelüftet. Wobei ich sagen muss, die Autorin streut kleine dezente Hinweise, also lest auch zwischen den Zeilen.
    Anfangs hatte ich noch Probleme mit den Abschnitten aus der Sicht des Täters, irgendwie war mir das zuviel. Das nimmt zwar nicht ab, aber es ist extrem passend, da wir als Leser manchmal ein wenig mehr wissen, als die Ermittler.
    Dafür dass das Buch knapp 900 Seiten hat, waren diese sehr schnell gelesen. Es war spannend, wenn ich aber nicht wirklich verstanden habe, warum Faith ihren Namen ändert und dann doch zu ihren Wurzeln zurück kehrt. Jeder der ihren Lebenslauf kennt, könnte vermuten wohin sie gehen wird.
    Das hat mich zwar gestört, aber nicht davon abgehalten weiter zu lesen.

Kirschbluetensommers avatar
    Kirschbluetensommervor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Spannend, rasant, romantisch, erotisch - ein echter Karen-Rose-Thriller eben!
    Spannung + Erotik = Karen Rose

Faith hat mit einem Stalker zu kämpfen, der bereits schon mehrere Mordversuche auf sie unternommen hat. Daher zieht sie nach Cincinnati. Eigentlich will sie in das Haus ihrer Familie ziehen, das sie geerbt hat, doch dann überschlagen sich die Ereignisse und ihre Vergangenheit holt sie ein...

Karen Rose steht für Spannung, Schnelligkeit, Brutalität und Erotik. Und das beweist sie einmal mehr in diesem Roman. Auf fast 900 Seiten entfaltet sie eine Geschichte, die es in sich hat. Auch wenn der Roman im vorletzten Drittel teilweise etwas schwächelt und durchaus gekürzt hätte werden können, so war das Buch dennoch sehr spannend und mit einigen unerwarteten Wendungen gespickt.

Genervt haben mich nur etwas die zahlreichen Sexszenen in diesem Buch. Anscheinend sind nun Karen Roses Bücher nicht nur umfangreicher als früher, sondern enthalten auch noch gefühlt doppelt und dreifach so viel Erotik wie früher. Das hat mir teilweise die Spannung leider genommen - besonders ab der Hälfte des Buches. Einige Sexszenen weniger hätten dem Buch meiner Meinung nach nicht geschadet.

Interessant war für mich, wie sie STück für Stück Faiths Geschichte enthüllt. So taucht man als Leser immer mehr in eine tragische Familiengeschichte hinein, die immer wieder gut für Überraschungen ist. Darin liegt meiner Ansicht nach auch die Stärke dieser neuen Reihe von Karen Rose.

Wer auf der Suche nach einem spannenden Psychothriller ist, der es in sich hat, dem kann ich diesen Roman nur empfehlen.

AberRushs avatar
    Wir haben beschlossen in der  INSIDER-Voting-Challenge  zusammen "Dornenmädchen" von Karen Rose zu lesen.

Wir beginnen am  01.02.2017
    Das Buch sollte bis zum 28.02.2017 beendet und rezensiert werden.
    Rezensieren ist keine Pflicht für die Leserunde, aber für die Challenge notwenig um Lose zu bekommen. Deshalb, alles kann, nix muss.

Jeder liest mit seinem eigenen Leseexemplar, es gibt kein Buch zu gewinnen.

Es kann natürlich jeder mitmachen, der Lust dazu hat, auch wenn er nicht bei der Challenge angemeldet ist. Wer das Buch zu Hause hat und es endlich mal lesen möchte, ist hier genau richtig und somit herzlich eingeladen.

Wer andere Vorstellungen zur Einteilung der Leseabschnitte hat, kann gern Verbesserungsvorschläge geben.

Ich wünsche uns viel Spaß.
    Zur Leserunde