Cover des Buches Dornenmädchen (ISBN: 9783426516904)
krachfahls avatar
Rezension zu Dornenmädchen von Karen Rose

Viel zwischenmeschliches Konfliktpotential, dass mich mitfieberin ließ

von krachfahl vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Komplexer Thriller mit unerwarteten Wendungen und trotz der Grausamkeit der Verbrechen, auch im Dunkel hörbar

krachfahls avatar
krachfahlvor 7 Jahren

Es ist mein erster Thriller den ich von Kate Rose gelesen habe. Er wurde mir bei Audible vorgeschlagen, war gut bewertet und vor allem 22 Stunden lang. Das brauche ich im Moment, weil bei uns im Garten so viel ansteht. Die Sprecherin hat das Hörbuch sehr gut gesprochen. Ich habe die englische Originalversion gehört.

Kurz zur Geschichte:

Faith ist Psychologin und hat sich auf sexuelle Straftäter spezialisiert. Es steckt noch mehr dahinter, doch das kommt erst später heraus und wäre eine Spoiler. Weil sie von einem ihrer Patienten gestalkt wird, nimmt sie die Chance wahr und kehrt nach Cincinnati zurück, wo sie von ihrer Großmutter ein Haus geerbt hat. Deacon arbeitet beim FBI. Er nutzt die Gelegenheit bei einer Joint Taskforce mitzuarbeiten zwischen Landespolizei und FBI und kehrt nach Cincinnati zurück, um sich um seinen jüngeren Bruder zu kümmern.

Als Faith zu dem einsam gelegenen Haus ihrer Großmutter fahren will, überfährt sie beinah ein nacktes Mädchen, dass aus dem Wald auf die Straße krabbelt. Beim Ausweichen, fährt sie einen Abhang herunter, doch der Wille dem Mädchen zu helfen und es zu beschützen, ist stark und lässt sie unmögliches schaffen. Sie ruft 911. Unter den Polizisten die am Tatort ist auch Deacon. Ein Wettlauf, um die Zeit beginnt.

Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Natürlich aus der von Faith und Deacon, aber auch aus der Sicht der Opfer und des Täters. Mit Ort- und Zeitangaben schafft es die Autorin geschickt, die verschiedenen Erzählsträngen auseinander zu halten. Dabei geht sie auch zeitlich betrachtet linear vor, was hilft in der Komplexität einen Überblick zu halten. Das Verbrechen ist grausam, doch zum Glück hält sich die Autorin nicht mit den Details aus. Zwar hatte ich eine Nacht mal einen Albtraum, doch es hielt sich im erträglichen.

Die inneren Konflikte der Figure, vor allem auch die des Täters werden sehr gut herausgearbeitet und machten die Geschichte spannend. Es ist schön mit anzusehen, wie sich nach und nach die Beziehungen aufbauen und auch beim Fall immer weitere Zusammenhänge auftauchen. Was anfangs irritierend war, ergibt nach und nach einen Sinn. In dem Buch gibt es jede Menge Leichen, aber auch welche die zum Glück überleben.

An manchen Stellen ist die Geschichte zu langatmig und zu detailliert, wobei mich das nicht sonderlich gestört hat. Schade finde ich, dass am Ende die Geschichte um Adam nicht wirklich aufgeklärt wird. Es hätte mich schon interessiert, was mit ihm los war. Irgendwie dachte ich, es wäre noch wichtig. Deacon sieht aus wie ein Superheld, das war auf der einen Seite amüsant, manchmal übertrieben, doch ich habe es geliebt, weil ich halt auch ein Comic Fan bin und damit groß geworden bin. Inzwischen ist es meine ganze Familie und ich konnte mir Deacon sofort lebhaft vorstellen. Faith habe ich geliebt in ihrer mentalen Stärke und konnte ihren Schmerz total gut verstehen, vor allem am Ende. Eine absolut starke Heldin. Das Knistern zwischen Faith und Deacon war schön dargestellt. Des Sex, war mir etwas zu mhm, wie soll ich es sagen, plastisch? Also nicht so romantisch gemacht, sondern wenn ich es mir in der Übersetzung vorstelle, doch ziemlich direkt. Das hat mich ehrlich gesagt ein bisschen gestört.

Alles in allem sind die Stunden im Flug vergangen und ich habe diese Woche viel mehr geschafft als gedacht. Ich höre mir jetzt das nächste Buch in der Reihe an.