Cover des Buches Dornenspiel (ISBN: 9783426653623)
tinstamps avatar
Rezension zu Dornenspiel von Karen Rose

Weniger wäre hier mehr gewesen...

von tinstamp vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Diesmal dauerte es mir zu lange bis endlich die Thrillerhandlung an Fahrt aufnimmt. Die Liebesromanze nahm zu viel Teil ein.

tinstamps avatar
tinstampvor 6 Jahren
Bewertung: 3 1/2 Sterne

*****Hier empfehle ich diesmal die Reihenfolge einzuhalten, da dieser Thriller an den Vorgängerband direkt anschließt!*****

Band 3 der Dornenreihe von Karen Rose bietet diesmal ein Thema, das besonders unter die Haut geht: Kinderpornografie, Menschenhandel (wie schon im letzten Teil) und Missbrauch im Allgemeinen. Keine leichte Theamtik!
Allerdings dauert es in diesem Band extrem lange bis die eigentlichen Thrillerelemente auftauchen. Karen Rose ist ja eher eine Romance Thriller Autorin, wobei man das bei ihren gewählten Themen (siehe oben) gar nicht glauben mag. Wer aber eines ihrer Bücher kennt weiß, dass sie immer eine leicht erotische Liebesgeschichte mit dem Thrillerthema vermischt. Anfangs mochte ich diesen "Romance Touch" überhaupt nicht, mitttlerweile habe ich mich (bei ihren Romanen!) daran gewöhnt. Nicht umsonst laufen ihrer Bücher im englischen Original unter "Romantic Suspense".
Hier allerdings hat es mir fast zu lange gedauert bis endlich die Thrillerhandlung und die Jagd auf den/die Täter vorankam. Es dauerte fast bis zur Hälfte des Buches, denn vorher stand das Liebesgeflüster zwischen FBI-Special-Agentin Kate Coppola und dem verdeckten FBI-Ermittler Griffin "Decker" Davenport im Vordergrund.

Die über 800 Seiten sind trotzdem unheimlich rasch gelesen. Das liegt aber auch am sehr leichten Schreibstil der Autorin und der wirklich spannenden Verbrecherjagd. Man sollte allerdings zuvor Band 2 "Dornenkleid" gelesen haben, denn die Handlung in "Dornenspiel" schließt nahtlos an das Ende an und bringt immer wieder unaufgelöste Details aus Band 2 zur Sprache. Auch Decker Davenport spielte in "Dornenkleid" eine gewichtige Rolle. Er war verdeckter Ermittler und erlitt am Ende des Thrillers schwere Verletzungen. Seitdem liegt er im Koma und Kate sitzt an seinem Krankenbett, während sie seinen Undercover Aufzeichnungen lauscht. Doch erst als Decker aus dem Koma erwacht und er einen interessanten Hinweis gibt, finden die Ermittler die ersten Spuren des Menschenhändlerringes, der über Drogenverkauf an Schulen zu seinen zukünftigen Opfern gelangt.....

Der Roman wird aus verschiedenen Sichten erzählt. Einmal aus der Sicht von Kate und Decker, ebenso aus der des Haupttäters und dazwischen gibt es einige sehr ergreifende Passagen eines Mädchens namens Mallory, die jahreland zur Online-Pornografie gezwungen wurde und noch immer in den Fängen des Täters steckt. Diese sind besonders spannend, da Mallory erstmals den Versuch starten will, zu fliehen....

Die Anzahl an Personen in "Dornenspiel" ist groß. Wer hier nicht schon die Vorgänger oder andere Romane der Autorin gelesen hat, wird leicht überfordert sein. Karen Rose liebt es Figuren aus ihren anderen Büchern wieder einfließen zu lassen. Dieses Pärchen ist mit jenem befreundet, die anderen sind wieder verwandt und die nächsten hatten eine gemeinsame Kindheit oder kennen sich aus Kriegseinsätzen und so weiter und so fort.... Einerseits ist es wie ein "heimkommen", wenn man die anderen Romane gelesen hat, da die Figuren zu einer Familie werden, andererseits ist es auch immer wieder etwas verwirrend und für Neueinsteiger fast unmöglich sich alle Figuren zu merken und zuzuordnen.
Die Charaktere sind vielschichtig und man erhält gute Einblicke in ihr Gefühlsleben. Äußerlich sind die Figuren allerdings minimiert auf die typischen amerikanischen, sehr klischeehaften Protagonisten: sexy und bildschöne, intelligente Frauen bzw. muskelbepackte weichherzige Männer. Typen, nach denen sich jeder umdreht, weil sie so toll sind......*Sarkasmus aus*

In diesem Buch der Reihe gibt es meiner Meinung nach auch zu viele private Nebenschauplätze. Alle FBI-Agenten und Doktoren haben eine schlimme Kindheit oder Vergangenheit, sowie Missbrauch hinter sich. Das erscheint mir doch sehr weit hergeholt! Ich möchte hier nicht das Thema herunterspielen, denn wir erfahren immer wieder von unglaublichen Vorfällen, die passieren. Gerade im Moment ist das Thema auch in den Medien sehr präsent, aber wenn alle handelnden Figuren in einem Roman, der wirklich UNZÄHLIGE Charaktere aufweist hier Ähnliches erlebt haben, klingt es eher unglaubwürdig.

Wie schon im Vorgängerband hätte man hier ohne Weiteres den Ladythriller um 300-400 Seiten kürzen können. Ich fand diesen Band etwas schwächer, weil vorallem in der ersten Hälfte zu viel Liebesgeplänkel verpackt war. Da ich aber schon vor dem Lesen weiß, was ich von der Autorin bekomme, vergebe ich 3 1/2 Sterne.

Schreibstil:
Karen Rose's Schreibstil lässt sich sehr schnell weglesen. Er ist einfach und flüssig, sehr prologlastig. Ihre Figuren sind zwar klischeehaft, aber man schließt sie schnell ins Herz. Die Kapitel haben eine angenehme Länge. Die Spannungskurve beginnt langsam und wird zum Ende hin sehr hoch bis es zum finalen Showdown kommt.

Fazit:
Wie Karen Rose Leser wissen, erhalten sie einen spannenden Thriller mit einem Schuss Liebe und Erotik. Bei "Dornenspiel" dauerte es mir zu lange bis endlich die spannende Ermittlerjagd begann. Auch wenn mir diese gut gefallen hat, muss ich wegen der anfänglichen zu vielen "romantischen Szenen" einen halben Stern mehr abziehen, als bei Band 1 und 2. Wie schon bei den Vorgängerbänden wäre hier weniger (Seiten) mehr gewesen!