Karen Russell (Swamplandia!) By Russell, Karen (Author) Paperback on (07 , 2011)

Inhaltsangabe zu „(Swamplandia!) By Russell, Karen (Author) Paperback on (07 , 2011)“ von Karen Russell

• Rezension zu "(Swamplandia!) By Russell, Karen (Author) Paperback on (07 , 2011)" von Karen Russell

(Swamplandia!) By Russell, Karen (Author) Paperback on (07 , 2011)
    walli007

walli007

17. February 2012 um 18:25

Rettet Swamplania! Avas Mutter ist die Ringer-Queen von Swamplandia, einem Freizeitpark auf einer kleinen Insel vor Florida. Hilola Bigtree legt sich mit den Krokodilen an und siegt und sie scheint unbesiegbar. Doch der Krebs ist stärker als jedes Ringerherz. So müssen der Chief und seine drei Kinder nun alleine fertig werden. Und jeder bleibt für sich und jeder versucht auf seine Art Swamplanidia zu retten. Doch da gibt es Konkurrenz und Hilola war doch die Attraktion. Eine junge Autorin schreibt hier über das Erwachsen werden, was ihren Protagonisten sehr viel abverlangt. Ist es schon sehr schwer mit dem Tod der geliebten Mutter konfrontiert zu werden, wird die Lage durch die drohende Pleite nicht besser. Immer wieder gibt es Erinnerungen an vergangene bessere Tage. Doch die Gegenwart will bewältigt werden. Avas Schwester flüchtet dabei in eine Geisterwelt und Ava versucht ihr zu folgen und trifft eine sehr reale Gefahr. Der Bruder Kiwi flüchtet aufs Festland, in eine Zukunft, die er sich auch anders vorgestellt hat. Doch erstmal muss er feststellen, dass dort auch keiner auf ihn gewartet hat. Aber er beißt sich durch. Teilweise hat mir das Buch sehr gut gefallen. Da sind die Schilderungen der Swamps und auch einige der Erzählungen Avas und Kiwis, aus deren Sicht die Story erzählt wird. Doch manche Teile aus Vergangenheit und Gegenwart haben für mich den Erzählfluss gehemmt und damit die Lesefreude doch etwas getrübt.