Gemeinde aktiv im Stadtteil

Gemeinde aktiv im Stadtteil

Inhaltsangabe zu "Gemeinde aktiv im Stadtteil"

„Alles wirkliche Leben ist Begegnung“, schreibt Martin Buber und weist auf die unendlichen Schätze hin, die in der Begegnung mit dem Anderen liegen. Gemeinde ist in den Stadtteil eingebettet. Gemeinde ist Teil einer großen Vielfalt. Dies will ganz neu von ihr als Bereicherung entdeckt werden. Zu einem ermutigenden und Not wendenden Blick in den Stadtteil gehören Vertrauen und Offenheit, Identität und Herzlichkeit sowie die Kenntnis von Methoden, mit denen Menschen ihren Stadtteil besser kennenlernen können. Solche Methoden stellen wir in diesem Handbuch der Reihe „Zukunftswissen“ vor. Gestärkt von grundsätzlichen Überlegungen und ein wenig biblischem „Proviant“, kann die Erkundung des Stadtteils beginnen. Wer sich auf den Weg macht, wird überrascht seine, welchen Reichtum „die Welt da draußen“ einer Kirchengemeinde schenken kann. Die Handbücher der Reihe „Zukunftswissen“ wenden sich an engagierte Menschen in Kirche und Diakonie. Sie unterstützen sie mit kompakten Informationen zu gemeindlichen Zukunftsfragen und geben praxisnahe Tipps für ein wirkungsvolles Engagement.

ISBN:9783876451985
Verlag:medienverband der Evangelischen Kirche im Rheinland