Karen Traviss Gears of War

Inhaltsangabe zu „Gears of War“ von Karen Traviss

Als die Locust Horde vor fünfzehn Jahren aus dem Boden hervorbrach, um die Bewohner auf dem Planeten Sera abzuschlachten, begann für die Menschheit ein verzweifelter Kampf ums Überleben. Nach fast einem Jahrzehnt blutiger Kämpfe und Milliarden Toten waren die letzten Überlebenden – die Soldaten der Koalition der ordentlichen Regierungen und ein paar wenige Zivilisten -, gezwungen, ihre eigenen Städte zu vernichten und ihre gesamte Zivilisation zu opfern, um den Vormarsch der Locust-Horde zu stoppen. Diese letzte verzweifelte Maßnahme hatte Erfolg – und einen furchtbaren Preis: Es blieb lediglich eine Handvoll Überlebender übrig. Auf der abgelegenen Insel Vectes machen sich die wenigen verbliebenen Menschen daran, ihre Zivilisation wieder aufzubauen. Doch der vermeintliche Frieden findet ein jähes Ende, als sich die Überlebenden mit einem Feind konfrontiert sehen, der noch weitaus tödlicher ist als die Locust. Die Lambent sind eine scheußliche permanent mutierende Lebensform, die alles vernichtet, was sich ihr in den Weg stellt. Jetzt erkennen die Menschen, was die Locust vor fünfzehn Jahren aus ihrer unterirdischen Welt jagte. Und diesem erbarmungslosen Feind stehen sie nun selbst gegenüber … DAS ENDE DER KOALITION - Die offizielle Vorgeschichte zu GEARS OF WAR 3. Von New York Times-Bestsellerautorin Karen Traviss

Ein perfektes Beispiel für Videospiel-Literatur. Fans der Vorlage werden perfekt unterhalten, alle anderen kratzen sich am Kopf.

— Lyrbones

Stöbern in Science-Fiction

QualityLand

Eine witzige Satire unserer Zukunft!!!

ELSHA

Die Überlebenden - Blut und Feuer

Sehr enttäuschender und langweiliger Abschluss

Rosenmaedchen

Straßenkötergene

Dystopisch- konnte mich nur leider nicht überzeugen

beautyandthebook

Der letzte Stern

JamesVermont

Freie Geister

miah

Weltenbrand

Eine tolle und spannende Geschichte...

buecherwuermli

• Pefekte Videospiel-Literatur

Gears of War

Lyrbones

25. November 2016 um 19:03

Selten hat mich ein Videospiel-Franchise so sehr unterhalten, wie die Gears of War Reihe. Um so gehypter war ich, als von den Büchern erfuhr. Sofort bestellte ich mir alle 5 und habe vor kurzem mit "Das Ende der Koalition" die letzte Brücke zwischen den Ereignissen der Games Gears of War 2 und Gears of War 3 beendet. Und ich bin beeindruckt. Über 6 Jahre begleitet mich dieses Franchise schon durch mein Leben. Und die Bücher erhoben es zu einem meiner Lieblings-Franchise. Dabei merkt man jedoch, dass "Das Ende der Koalition" der vierte Band der Reihe ist. Es schließt kurz nach "Jacintos Erben" an und ist als dessen Fortsetzung, aber auch als der Vorgänger zum Game Gears of War 3 geplant. Als Fan hat man so nur Vorteile. Welcher Gears-Fan fängt mit dem vierten Buch an? Keiner. Aber alle anderen Leser, Fans von Karen Traviss, die schon für Star Wars und Halo schrieb, erkennen hier einfach nicht, dass es der vierte Teil einer Buchreihe ist. Und das ist auch schon der größte Kritikpunkt: Es ist der vierte Teil! Charaktere werden absolut gar nicht vorgestellt. Wer nicht weiß, wer Bernie Mataki oder Pad Salton ist, hat schon verloren. Sie werden in den ersten Büchern angerissen und dann wird verlangt, das man sich das merkt. Als Fan tut man das auch. Generell wirken die Bücher als ein großes Manifest. Quasi eine 3.000 seitige Geschichte. Witze, die in Buch 1 erzählt wurden, werden in Buch 3 aufgegriffen, um einen coolen Spruch los zu lassen. Das ist für mich als Fan grandios. Aber mit Fans alleine hat man keinen Erfolg, denke ich. Die Handlung passt sich dabei sehr gut in das Gefüge der Games ein. Nichts in den Büchern widerspricht den Games. Ganze Passagen bauen sogar auf Gameplayelemente auf. In den Spielen vibriert der Controller, wenn der Feind aus der Erde bricht und dieses Gefühl, dieser Instinkt sofort in Deckung zu hechten, hat die Autorin perfekt umgesetzt und beschrieben. Sie macht daraus etwas Emotionales. Gears geraten beinahe in Panik, nur weil die Erde mal bebt. Sie machen sich dafür sogar Vorwürfe, da sie wissen, wie unnormal dieses Verhalten, aber wie unverzichtbar es auch gleichzeitig ist. Generell füllen die Bücher ein großes Loch im Gears-Universum: Die Emotionen. Es gibt in den Spiele viele, traurige Momente. Doch sind diese Momente nur sehr oberflächlich. Es gibt nur eine Szene in den Spielen, die wirklich den Hauptcharakter und den Spieler gleichermaßen berühren. Doch was wirklich in den Charakteren vor geht, erfährt man eben nur in den Büchern. Jemand musste seine Frau erschießen, um sie von der Folter zu befreien. Was macht das mit einem? Ist man noch Fähig, eine andere Beziehung einzugehen? Oder plagen einem die Vorwürfe, weil man zu langsam war um die Liebe zu retten? Was empfindet man, wenn der eigentliche Feind, den man jahrzehntelang bekämpft hat, nun von etwas schlimmerem ersetzt wurde? Arbeitet man zusammen? Kann das klappen? Das zeigt eben nicht nur, dass es ein Kettensägen-Universum ist, sondern wirklicher Krieg, mit Emotionen, Trauer und Furcht. Etwas, dass die Spiele nicht stark genug in den Vordergrund stellen. Zur Handlung will ich selbst nicht viele Worte verlieren. Es gibt zwei Handlungsstränge. Einen direkt nach dem dritten Buch und eines in der Vergangenheit. Beide Zeitspannen wechseln sich ab und "spielen" mit einander. In der Gegenwart erzählt eine Jägerin davon, wie sie es hasste, Katzen zu töten um Schuhe aus ihrem Fell zu machen und in der Vergangenheit erfährt man, wie sie die Katze tötete. Diese Art des Story-Tellings liebe ich einfach. Die beiden Storys motivieren von Anfang bis Ende, auch wenn der Anfang etwas zäh daher kommt, denn dort wird erst einmal das Ende des Vorgängers verarbeitet, ohne es direkt anzusprechen, denn der Leser hat den Vorgänger ja gefälligst schon gelesen zu haben. Wenn man sich aber darauf einlässt, beginnt der wirkliche Spaß sehr schnell. Alles in allem ist "Das Ende der Koalition" ein perfektes Beispiel für Video-Spiel-Bücher. Es erweitert die Spiele, gibt neue Blickwinkel auf die Charaktere und das Universum und ist für die Fans geschrieben worden. Wer sich nicht mit dem Universum auskennt, also die Games nicht gezockt hat, wird sich hier verloren vorkommen. Fans werden hier aber ihre helle Freude haben und das Buch nicht weglegen können. Ich als Fan kann dem Buch nur 5/5 geben. Für nicht Fans ist eine 2,5/5 angemessen.