Karen Vad Bruun , Benni Bødker Bevor mir der Tod die Augen schließt

Inhaltsangabe zu „Bevor mir der Tod die Augen schließt“ von Karen Vad Bruun

Es ist Winter in Kopenhagen. Linnea Kirkegaard, die eigensinnige Rechtsanthropologin, findet am Tatort eines grausamen Mordes eine junge, blutverschmierte Schwarze. Sie ist die einzige Zeugin. Aber die traumatisierte Frau sagt kein Wort. Niemand weiß: Ist sie Täter oder Opfer? Dann verschwindet die Unbekannte. Linnea sucht fieberhaft nach ihr – und sie ist nicht die Einzige. Eine dramatische Verfolgungsjagd beginnt.

Nachts am Brenner

Bevor mir der Tod die Augen schließt
    Weltverbesserer

Weltverbesserer

21. February 2014 um 19:18

Schade, dieser Krimi konnte mich nicht überzeugen. Mehrere Faktoren spielten dabei eine Rolle. 1) Die Handlung: Leider wird im Klappentext das Hauptthema des Krimis gar nicht erwähnt. Neben der Handlung in Dänemark, geht es auch um Waffenlieferungen nach Afrika und die dortigen Bürgerkriege. Eigentlich ein sehr interessantes Thema, doch allerdings wird es in diesem Krimi sehr theoretisch behandelt, so dass ich mich an diesen Stellen immer wieder gelangweilt habe. 2) Spannung: Die ersten 50 Seiten waren sehr spannend, danach nimmt der Spannungsbogen allerdings rapide ab. Teilweise laufen 4 Handlungsstränge nebeneinander ab und plätschern vor sich hin. 3) Die Charaktere: Sie waren für mich nie ganz greifbar, ihre Beweggründe bleiben oft nur oberflächlich, auch die Beziehung der Charaktere untereinander wird immer nur grob umrissen. Gerade dann wenn es interessant zu werden scheint, beginnt ein neues Kapitel. Ein Aspekt, der vielleicht den negativen Effekt verstärkt hat, den ich aber nicht bewerten möchte ist, dass es sich bei diesem Krimi um den zweiten Teil einer Reihe handelt und ich den ersten Teil nicht gelesen habe.