Cover des Buches Das saphirblaue Zimmer (ISBN: 9783734104275)
NathiTaiwans avatar
Rezension zu Das saphirblaue Zimmer von Karen White

Zwischen Liebe und Vernunft

von NathiTaiwan vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Drei starke Frauen, verbunden durch das Schicksal. Zwei Familien, verbunden durch ein Bild.

NathiTaiwans avatar
NathiTaiwanvor 6 Jahren
Manhattan 1945: Die junge Ärztin Kate Schuyler und ihr Patient, der verletzte Soldat Cooper Ravenal, fühlen sich sofort zueinander hingezogen. Doch wer ist die Frau auf dem Bild in Coopers Amulett, die wie Kate aussieht? Als sich die beiden langsam näher kommen, finden sie heraus, dass ihre Familien seit Generationen durch ein tragisches Schicksal verbunden sind, das vor allem das Leben der Schuyler-Frauen bestimmt und seinen Anfang im »saphirblauen Zimmer« nahm. Dieses besondere Zimmer soll sich in einem großbürgerlichen Haus an der Upper East Side befinden und könnte auch Kate und Cooper vor ungeahnte Entscheidungen stellen …
Vorne weg: Ich war ganz überrascht, als ich nach Abschluss des Romans feststellte, dass hier drei Autorinnen zusammengearbeitet haben. Die Sprachstil ist sehr einheitlich und auch allgemein ist es sehr flüssig zu lesen.
Zum Inhalt selber möchte ich gar nichts weiter sagen - ich befürchte, dass ich dabei schon wichtige Informationen rund um das düstere Geheimnis vorwegnehmen könnte...
Der Handlungsstrang setzt sich aus den Perspektiven dreier Frauen zusammen, die in unterschiedlichen Zeiten in New York lebten und die immer abwechselnd erzählt werden. Gleich zu Beginn ahnt man bereits, dass die Geschichten dieser drei Protagonistinnen irgendwie miteinander verbunden sind. Schnell stellt man Vermutungen an (ich bin sogar so weit gegangen einen Stammbaum zu zeichnen), nur im dann wenige Seiten später von den Autorinnen widerlegt zu werden! Der einzige sichere Anhaltspunkt ist dabei die Stadtvilla im Herzen New Yorks, die alle drei Protagonistinnen in unterschiedlicher Weise anzieht. Das fand ich sehr beeindruckend: Die Plotentwicklung ist kaum vorhersehbar, häppchenweise präsentieren die Autorinnen der aufmerksamen Leserschaft neue Informationen, mit denen man sich dann Stück für Stück dem dunklen Familiengeheimnis nähert!
Ebenso nähert man sich der Erkenntnis, dass das Schicksal dieser drei Frauen sehr unterschiedliche Wege nimmt. Zum Schluss steht jede einzelne dieser starken Frauen vor einer schweren Entscheidung: Liebe oder Vernunft?
Fazit:
Ich hatte einen seichten Liebesroman im historischen New York erwartet und wurde mit einer fesselnden Liebesgeschichte mit ausgeklügeltem Plot belohnt! Sehr empfehlenswert!