Kari Erlhoff Die drei ??? - Botschaft aus der Unterwelt

Inhaltsangabe zu „Die drei ??? - Botschaft aus der Unterwelt“ von Kari Erlhoff

Dank seiner unfehlbaren Kombinationsgabe hat Justus Jonas wieder einmal einen Fall der drei ??? im Handumdrehen gelöst. Doch kaum ist die Akte geschlossen, bekommen die drei Detektive Post von einem mysteriösen Klienten. Er benennt sich selbst nach Sherlock Holmes großem Erzfeind "Professor Moriarty" und beauftragt Justus, Peter und Bob für ihn eine geheimnisvolle Botschaft zu entschlüsseln. Schon bald müssen die drei ??? erfahren, dass sie Figuren in einem gefährlichen Spiel sind. Onkel Titus wird verhaftet, Inspektor Cotta ist unerreichbar - und Moriarty scheint stets einen Schritt voraus zu sein. Aber Justus wäre nicht Justus, wenn er die Herausforderung nicht annehmen würde!

Petronella Apfelmus - Hexenbuch und Schnüffelnase

black_horse

Animox. Die Stadt der Haie

QueenSize

Die kleine Hummel Bommel und die Liebe

Total niedliche Geschichte

Leylascrap

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind

Skyline-Of-Books

• Gefährlichster Fall

Die drei ??? - Botschaft aus der Unterwelt

MrsCodyMcFadyen

26. June 2014 um 22:39

Moriarty, ein unsichtbarer Gangsterboss bedroht die 3 Fragezeichen. Wenn sie nicht in einer bestimmten Zeit ein Rätsel für ihn lösen, wird es Konsequenzen geben. Sie ermitteln fieberhaft, doch der vermutlichste schwierigste Fall droht die drei ??? zu stürtzen... Mann, das war mal Spannung pur. Und komplett undruchsichtig bis zum Ende. Total gute Idee und vollends ausgeschöpft! Ich finde, einer der lesenswersten drei ??? Bücher der neuen Generation. Fast schon zu aufregend für unter 12-jährige. Aber alle eingefleischten Krimi-Fans werden es lieben!

• Justus Jonas vs. Moriarty

Die drei ??? - Botschaft aus der Unterwelt

06. June 2013 um 23:43

Der Jugendkrimi ist eine Homage an die berühmten Sherlock-Holmes-Geschichten. Die Kapitelüberschriften sind z. B. Namen von Kurzgeschichten, wie z. B. "Das Haus unter den Blutbuchen" oder "Der blaue Karfunkel". Und auch inhaltlich geht es um das Thema Guter Detektiv gegen Meisterschurke. Die drei Detektive klären einen Diebstahl von Architekturplänen auf und treten damit einem Gangsterboss auf die Füße. Dieser rächt sich damit, dass er Justus einen Brief schickt, sich als Moriarty ausgibt und ihn zwingt, für sich einen Fall zu übernehmen: die drei Detektive sollen einen Mann finden, der nur eine wiederum an die Holmes-Story angelehnten Brief mit Rätseln hinterlassen hat, welche auf seinen Fluchtort hinweisen sollen. Der geheimnisvolle Auftraggeber Moriarty macht Druck auf Justus, indem er überall Wanzen verteilt, die Detektive verfolgen lässt und sogar Justus Onkel Titus verhaften lässt. Schließlich kommt es, wie bei dem literarischen Vorbild zwischen den beiden Kontrahänten Justus und Moriarty zu einem Showdown am Wasserfall... Fazit: Sehr gelungene Hommage an Sherlock Holmes, mit dem sich Justus Jonas auch in anderen Geschichten gerne mal vergleicht und sehr spannende Geschichte mit überraschendem und spektakulären Ende. Ich kann das Buch sehr empfehlen. Endlich mal wieder ein Fall der drei Fragezeichen, der richtig zündet und auch für die erwachsenen Fans sehr lesenswert ist. :-)