Kari Köster-Lösche Alfons, die Weihnachtsgans

Inhaltsangabe zu „Alfons, die Weihnachtsgans“ von Kari Köster-Lösche

Eine Weihnachtsgans auf Abwegen§Einen Tag vor Weihnachten kann kein Schiff die Nordseehallig Langeness ansteuern. Nur Torre und sein Großvater, der Postschiffer, wagen mit einer Lore die Fahrt über einen Damm. So kurz vor dem Fest haben sie auch einen Weihnachtsschmaus dabei - eine lebendige Weihnachtsgans. Als die Hallig schon am Horizont auftaucht, kommt es zur Katastrophe. Torre und sein Großvater stranden in eisiger Dunkelheit. Sie haben nichts bei sich, das sie retten könnte, kein Funkgerät, kein Handy, keine Leuchtpistole§- nur eine aufgeregte Gans §Die Geschichte eines Weihnachtswunders: so wohltuend und wärmend wie ein Glas Glühwein.

Außer sich

Einerseits ein faszinierendes Debüt, andererseits eine persönliche Qual beim Lesen. Zu viel Abfall, Niederträchtigkeit und Einsamkeit...

parden

Der Typ ist da

Ganz nett zu lesen, aber nicht der Ortheil den ich gerne lese.

19angelika63

Der Gentleman

Herrlich witzig und urkomisch!

Kristall86

Tage ohne Hunger

Ein beeindruckendes Buch, das unter die Haut geht.

leserattebremen

Alles, was ich nicht erinnere

abgebrochen

Prinzenmama05

Der verbotene Liebesbrief

spannend, verwirrend und dabei sehr gefühlvoll - pures Lesvergnügen

Petra1984

• Die Weihnachtsgans

Claudias-Buecherregal

02. December 2013 um 16:38

Die Halligen in der Nordsee sind auf den Schiffsverkehr zwischen dem Festland und den Halligen angewiesen. Doch ausgerechnet einen Tag vor Weihnachten steuern keine Schiffe mehr Langeness an. Lediglich der Postschiffer und sein Enkel machen sich mit einer Lore auf den Weg, um u.a. die letzten Sachen fürs Weihnachtsfest zu transportieren. Mitten in der Nordsee stranden die beiden jedoch und haben nichts dabei, was sie zur Rettung verwenden könnten - lediglich Alfons, die Gans, die als Weihnachtsschmaus enden soll. Aber wie sollte diese den beiden schon weiterhelfen? Ich glaube, ich gehöre zu der Minderheit an Lesern, die das Weihnachtswunder um die Weihnachtsgans Alfons nicht überzeugen konnte. Das nordische Setting gefiel mir zwar sehr und auch die eingebundene Sage, von der ich bisher noch nie etwas gehört hatte, fand ich interessant, aber wirklich packen konnte mich das Buch nicht. Ich empfand den Schreibstil teilweise hölzern und die Dialoge etwas gekünstelt. Eine richtige Weihnachtsstimmung hat sich beim Lesen bei mir leider auch nicht eingestellt. Das Weihnachtswunder ist tatsächlich ein "Wunder", denn wirklich realistisch ist das Geschehen meiner Meinung nach nicht. Generell stört mich das auch nicht, denn gerade zu Weihnachten sind solche Wunder gern gesehen, aber mein Herz hat es leider nicht erwärmt. Für mich war es lediglich eine mittelmäßige Geschichte, die gut gelesen werden kann, die sich aber durch nichts Besonderes auszeichnet. Allerdings erging es den meisten Rezensenten scheinbar anders. Von daher muss sich wahrscheinlich jeder selbst ein Bild davon machen. Fazit: "Alfons, die Weihnachtsgans" kann leider nicht mit einer schönen Weihnachtsgeschichte oder einer besonders weihnachtlichen Atmosphäre glänzen. Es ist ein Buch, das man lesen kann, aber es kommt nicht auf die Liste der Weihnachtsliteratur, die ich empfehlen würde. Taschenbuch: 124 Seiten Verlag: Aufbau Taschenbuch; Auflage: 1 (4. Oktober 2013) Sprache: Deutsch ISBN-10: 3746629926 ISBN-13: 978-3746629926

Daniliesing

Buchraettin

18. October 2013 um 07:44
  • Rezension zu "Alfons, die Weihnachtsgans" von Kari Köster-Lösche

kellermaeuse

10. December 2012 um 18:38

Ein süßes Buch zum zwischendurchlesen. Nur der Titel war ungünstig gewählt. Tore und das Weihnachtsabenteuer hätte besser gepasst, denn um die Gans Anton ging es nur am Rande

• Rezension zu "Alfons, die Weihnachtsgans" von Kari Köster-Lösche

mabuerele

11. December 2010 um 17:45

Tore und sein Großvater fahren mit der Lore auf die Halling Langeness. Ein Journalist und die Gans Alfons, die als Weihnachtsbraten gedacht ist, vervollständigen die Besatzung. Doch kurz vor der Insel verunglückt das Boot. Tore schickt die Gans auf die Insel ... Die Träume eines Jungen, seine Liebe zu Tieren und die Sagenwelt des Nordens sind zu einer schönen Weihnachtsgeschichte geworden. Wie aus Abneigung Freundschaft wird, wie sich eine Insel wieder auf ihre Traditionen besinnt, aber auch wie hart der Winter auf einer Halling sein können, wird glaubwürdig erzählt. Vergangenheit und Gegenwart verschmelzen zu einer Einheit. Eine absolut runde Geschichte!