Kari Köster-Lösche Mit der Flut kommt der Tod

Inhaltsangabe zu „Mit der Flut kommt der Tod“ von Kari Köster-Lösche

Husum 1894. Als der junge Wasserbauinspektor Sönke Hansen den Auftrag erhält, sich auf der Hallig Langeneß für die Errichtung eines Steindeiches samt Leuchtfeuer einzusetzen, ahnt er nicht, welchen Wirbel sein Besuch bei den liebenswert-störrischen Halligmenschen auslösen wird. Dann wird die Leiche eines Mannes gefunden, der Sönke wie aus dem Gesicht geschnitten ist, und er sieht sich unversehens in einen Fall verwickelt, der immer weitere Kreise zieht. Im sensiblen politischen Umfeld von Friesen, Dänen und Preußen und immer auf der Hut vor dem unberechenbaren Oberdeichgraf, macht sich Sönke an die Lösung seines ersten Falls …

Wer die Halligen und Föhr kennt, kann sich wunderbar in den Krimi einfinden und beschriebenes vorm geistigen Auge sehen.

— Gluecksstern

Super ausgetüftelte Fälle!

— Helen13

Sönke Hansen löst den Fall und rettet das Wattenmeer. Was für ein Lesevergnügen.

— Nymphe

Tödliche Sehnsucht

Krimine

Nachts am Askanischen Platz

Ein neuer, spannender Fall für Leo Wechsler!

Katjuschka

Chateau Mort

seschat

In eisiger Nacht

Catgirllovesbooks

Die Vergessenen

jenvo82

Aus nächster Nähe

Was das Buch zu einem Thriller macht leider erst am Schluß dazu gekommen.

Katzenmicha

• Spannend - kurzweilig - absolut lesenswert

Gluecksstern

08. April 2017 um 11:49

Also diesen INSEL-Krimi kann ich nur empfehlen.
    Spannend geschrieben wird hier die Geschichte eines Wasserbauinspektors erzählt, welcher einen heiklen Auftrag zu erledigen hat.
    Nicht nur, dass sich die Verhandlungen mit den Halligbewohnern als sehr schwierig gestalten, wird auf der Hallig auch noch eine Leiche angeschwemmt - es wird erwartet, dass Hansen den Fall aufklärt.

• Ein gelungener Auftakt!

kassandra1010

18. September 2016 um 16:38

Sönke Hansen hat es nicht leicht. Als Wasserbauinspektor kommt er vom Land und will und kann anfangs nicht so recht mit den Einheimischen von den Inseln und Halligen.Doch er verliebt sich nicht nur in die Halligen sondern auch in Gerda und als die spurlos verschwindet, setzt Sönke alle Hebel in Bewegung und mitten hinein wird auch noch eine Leiche platziert.Ein weiterer spannender Teil um Sönke Hansen, der es irgendwie immer schafft, auch der größten Skurilität noch etwas schönes abzugewinnen. Ein gelungener Auftakt!

• eBook Kommentar zu Mit der Flut kommt der Tod von Kari Köster-Lösche

rtbiker

via eBook 'Mit der Flut kommt der Tod'

Sehr gut geschrieben. Es gibt dem Leser die Illusion am Geschehen teilzunemen. Tolles Buch wer auf der Hallig war, kann vieles nachvollziehen

Kanjuga

• Rezension zu "Mit der Flut kommt der Tod" von Kari Köster-Lösche

28. July 2007 um 21:28

Sönke Hansen reist im Auftrag des Wasserbauamts auf die Hallig Langeness, um dort Schutzmaßnamen bei der Bevölkerung durchzusetzen. Doch schon bald kommt Hansen ungereimtheiten auf die Spur: was hat das Rum-Kontor von Stefan Nielsen mit dem verschwinden seiner Verlobten Gerda zu tun? Wer ist der Tote der auf der Hallig angespült wird? Und welches Geheimniss verbirgt das Schiff Olivia? Kari Köster-Lösche hat einen wunderbar historischen Krimi geschaffen, den selbst nicht Krimi begeisterte wie ich verschlingen werden, denn die kriminal Geschichte verläuft nicht nach Schema F: wir haben nicht sofort auf Seite 3 eine Leiche und einen augeklügelten Ermittler der alles aufklärt. Auch steht das Verbrechen nicht umittelbar im Mittelpunkt. Es dreht sich nicht alles ununterbrochen um die Leiche. Protagonist Sönke Hansen wird eher vielmehr in das Geschehen hineingezogen, ohne dabei seine eigentliche Mission – den Schtz der Halligbewohner- aus den Augen zu verlieren. Dabei zeichnet die Autorin wunderbare Charaktere: Sönke Hansen ist ein typischer „Mann von neben an“ und wirkt nicht unnahbar. Auch die Halligbewohner versprühen ihren Charm, da sie authentisch wirken, denn die Autorin versucht das typische Vokabular zu integrieren. Und das ist hier auch nicht weiter schlimm, denn der Knaur Verlag gestattete die Ausstattung mit einem Glossar: Begriffe sind kurz und knapp erklärt und so kann der Leser entspannt authentischem Seemansgarn lauschen ohne in Bedrängnis mangels bekannter Wörter zu geraten Auch versteht sich die Autorin darauf immer wieder Fährten zu legen und den Leser in eine Richtung zu ziehen, ohne dass sofort klar wird, ob diese Fährten auch der Wahrheit entsprechen. Ein Kriminalroman den sogar ich als „Krimigegner“ genossen habe und der Lust auf die weiteren Fälle von Sönke Hansen gemacht hat!