Karim El- Gawhary Alltag auf arabisch

Inhaltsangabe zu „Alltag auf arabisch“ von Karim El- Gawhary

Leben zwischen Kairo und Bagdad: Nahost-Korrespondent Karim El-Gawhary erzählt
„Ein Tag Honig, ein Tag Zwiebeln“ lautet ein arabisches Sprichwort, und diese Lebensphilosophieschimmert durch alle Geschichten, die Karim El-Gawhary in diesem Buch erzählt. Inmitten von Krieg und Krisen versuchen die Menschen, ein ganz normales Leben zu führen.
Viel Amüsantes ist dabei: Wie steuert man schweißgebadet einen Neuwagen durch Kairo? Wie übt man Gelassenheit angesichts der kafkaesken Arabesken aus 7000 Jahren ägyptischer Bürokratie?
Der Kampf ums tägliche Überleben: Sana’, die „Scheichin der Gasse“, streitet auf eigene Faust für Gerechtigkeit in einem Kairoer Slumviertel. Abu Aschraf verdient als Metallarbeiter 40 € im Monat: Wie soll er zu Schulanfang seine Kinder einkleiden?
Auch ungewöhnliche Berichte aus den Kriegsgebieten enthält dieses Buch: Ein Besuch bei der Antiquitätenhändlerin Madame Pio weckt Erinnerungen an das alte, mondäne Bagdad. Und während im Südlibanon israelische Bomben fallen, kehren die Menschen in Beirut an die Uferpromenade zurück und rauchen ihre Wasserpfeifen.
So entsteht eine bunte arabische Alltagscollage, die uns unsere unmittelbaren und doch so fernen Nachbarn ein wenig näher bringt.

Ein Magistrates Werk über den Alltag in Ägypten und angrenzenden Ländern.

— Gin

Nicht schlecht, aber leider kann dieses Buch nicht mit "Auf der Flucht" oder "Frauenpower auf Arabisch" mithalten.

— Sahani88

Sehr unterhaltsames,aber auch informatives sowie zuweilen kritisches Buch.Absolut lesenswert!

— JuliedaSilva

Magic Kitchen