Cover des Buches Auf der Flucht (ISBN: 9783218009898)
irismarias avatar
Rezension zu Auf der Flucht von Karim El-Gawhary

gibt den Menschen, die wir täglich im Fernsehen sehen, ein Gesicht.

von irismaria vor 9 Jahren

irismarias avatar
irismariavor 9 Jahren
In "Auf der Flucht: Reportagen von beiden Seiten des Mittelmeers" berichten die ORF-Korrespondenten und Nahostkenner Mathilde Schwabeneder und Karim El-Gawhary von ihren Gesprächen mit Menschen, die aus Syrien, dem Irak und Afrika nach Europa fliehen. Es ist kein Buch, das man am Stück lesen kann, denn die Schicksale der Menschen sind oft so schrecklich und leider ja sehr realistisch. Gut gefällt mir auch, dass die Autoren ihre Rolle als Journalisten reflektieren und nicht nur neutral berichten. Sie erzählen von Krieg und Elend, von Flüchtlingslagern und todbringenden Überfahrten, aber auch von Hoffnung und gelingendem Miteinander. Ich arbeite in einem Asylkreis mit und habe einiges, was mir "unsere" Flüchtlinge erzählt haben, im Buch wiedererkannt. Auch Fluchtgründe und politische Hintergründe werden beleuchtet.
Ich kann "Auf der Flucht" nur empfehlen, es gibt den Menschen, die wir täglich im Fernsehen sehen, ein Gesicht.