Cover des Buches Die Toten vom Ennert (ISBN: 9783870622817)
Diana182s avatar
Rezension zu Die Toten vom Ennert von Karin Büchel

Die Toten vom Ennert

von Diana182 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: spannender Lokalkrimi mit sympathischen Ermittlern

Diana182s avatar
Diana182vor 6 Jahren

Das Cover zeigt eine Seelandschaft und wirkt recht idyllisch. Doch der Titel des Buches dürfte deutlich machen, dass dieser erste Eindruck trügt.

Dies bestätigt auch ein spannend formulierter Klappentext, der sofort zum Lesen animiert.

Der Einstig in die Geschichte gelingt recht problemlos. Nach und nach lernen wir das sympathische Ermittlerduo kennen, die hier innerhalb eines kurzen Zeitraumes mit einer Vielzahl von Morden konfrontiert werden. Wer ist der Täter und welches Motiv treibt ihn an? Dies kann man hier sehr gut gemeinschaftlich ermitteln.

Die Figuren werden charakterlich und authentisch gezeichnet, so dass man schnell durch ihre Augen blicken und den einzelnen Szenen so fast hautnah beiwohnen kann. Die Spannung steigt kontinuierlich an und einmal mit dem lesen begonnen, mag man das Buch nur sehr unschwer aus den Händen legen.

Die einzelnen Orte werden sehr detailliert beschrieben und lassen den Eindruck entstehen, als würde man sie selbst besuchen. Hier wird dem Leser die lokale Umgebung sehr gut nahe gebracht.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr schön flüssig und mitreißend. Schlüssig folgen die Szenen aufeinander und präsentieren dann ein letztendliches, stimmiges Gesamtbild. Das Ende schließt das Buch passend und umfassend ab und lässt keine Fragen offen. Hier hätte ich noch Stunden lang weiter verweilen können.

Mein Fazit:
Ein gelungener, spannender Lokalkrimi der gelesen werden möchte.
Mir hat das Buch sehr gefallen und daher vergebe ich sehr gerne eine Leseempfehlung: