Karin Boye Kallocain

Inhaltsangabe zu „Kallocain“ von Karin Boye

Mit einer Wahrheitsdroge hat der Chemiker Leo Kall einen Weg in die Seelen seiner Mitbürger gefunden. Die neue Verhörmethode des Staates übernimmt die Kontrolle über die Menschen. Staatsfeindliche Gedanken werden entlarvt, alle Bürger auf Linie gebracht, Ehen gewöhnlich als reine Zweckgemeinschaft geschlossen, um dem Staat Kinder zu schenken. Doch im Geheimen regt sich Widerstand. Manche Menschen suchen Lebenssinn jenseits der offiziellen Doktrin. Auch Leo Kall beginnt zu zweifeln und seine Rolle als loyaler Mitsoldat in Frage zu stellen, als er echte Gefühle für seine Frau entwickelt. Mithilfe des Wahrheitsserums will er herausfinden, ob sie ein Verhältnis hat ...
Kallocain ist Karin Boyes bekanntestes Buch, erschienen 1940. Es wurde in zahlreiche Sprachen übersetzt und wird in einem Atemzug genannt mit Aldous Huxleys Schöne neue Welt, Ray Bradburys Fahrenheit 451 und George Orwells 1984.

Stöbern in Klassiker

Der Besuch der alten Dame

Großartig ! Regt zum nachdenken an.

Jewgenia

Der alte Mann und das Meer