Karin Buchart Das große kleine Buch: Hausmittel für innere Ruhe

Inhaltsangabe zu „Das große kleine Buch: Hausmittel für innere Ruhe“ von Karin Buchart

In diesem Buch über Ruhe und Gelassenheit finden Sie 25 Möglichkeiten, wie Sie mit Kräutern innere Ruhe und geistige Ausgeglichenheit in Ihren Alltag bringen. Die Autorin stellt 25 Rezepte vor, angefangen von beruhigenden Kräutertees über warme Kompressen bis hin zum entspannenden Kräuterbad.

Ohne Wenn und Abfall

Ein Ratgeber für eine bessere Zukunft!

Aria_Buecher

• 25 leicht umsetzbare Rezepte für ganz unterschiedliche Anwendungen

Das große kleine Buch: Hausmittel für innere Ruhe

katze102

14. January 2017 um 11:39

Karin Burchart stellt in diesem Buch 25 Rezepte vor für Kräutertees, Salben, Auszüge, Kompressen, Badezusätze, Tinkturen, Schlafpolster u.m., die helfen, entspannter zu werden. Schon allein das Sammeln der Kräuter, mit dem damit verbundenen entspannten Aufenthalt in der Natur trägt zur inneren Ruhe bei. Zurückgegriffen wird dabei auf bekannte Kräuter wie Lavendel, Melisse, Hopfen, Salbei oder Zutaten wie Honig vom Imker oder Zirbenspäne, aber auch auf einzelne regionale Kräuter der Autorin, die mir bislang unbekannt waren und die ich hier gar nicht selber sammeln könnte, z.B. Bertram und Engelwurz.Die 25 verschiedenen Rezepte finde ich sehr abwechslungsreich; jedes Rezept füllt eine Seite und auf der gegenüberliegenden findet sich ein ansprechendes Foto dazu. Die gut und verständlich erklärten Anleitungen der einfachen Zubereitungen macht das Nacharbeiten sehr einfach.Gerade diese Überschaubarkeit der Rezepte in diesen „grossen kleinen Büchern“ gefällt mir so gut, denn so fällt es leicht, ein Rezept nach dem anderen auszuprobieren, seine Favoriten zu finden und nebenbei in den Alltag einzubauen.

• Ruhe und Gelassenheit -

Das große kleine Buch: Hausmittel für innere Ruhe

19. November 2016 um 07:51

…sind wichtige Begleiter für den Alltag und den Umgang mit dem sozialen Umfeld. Doch allzu oft herrschen Stress und Hektik vor, verlieren wir gerade diese so wichtige Ruhe – Schlafstörungen, Ruhelosigkeit und in weiterer Folge Arztbesuche sind die Folge. Manches Mal einen Schritt zurück, ein kurzes Innehalten, einen Moment für sich und mit Naturheilkunde so manche Psychopharmaka bereits früh genug zu vermeiden versuchen. Die Ernährungswissenschaftlerin Karin Buchart bringt in ihrem großen kleinen Buch gute und einfache Tipps für Entspannung und den viel gerühmten „Balsam für die Seele“. Die Wirkungen von Zirbe, Lavendel oder Baldrian sind vielen bekannt. Doch hier findet man noch ergänzend z.B. ein Walnussfußbad für müde Füße oder auch eine Salbei-Mundspülung. Ich werde dieses Büchlein auf alle Fälle dieses Jahr zu Weihnachten einem lieben, stressgeplagten Menschen verschenken, einige Kräuter und Öle dazu packen und damit bestimmt Freude bereiten.