Das große kleine Buch: Heilsames aus dem Kräutergarten

von Karin Buchart
Das große kleine Buch: Heilsames aus dem Kräutergarten

Inhaltsangabe zu "Das große kleine Buch: Heilsames aus dem Kräutergarten"

Gehen Sie hinaus in Ihren Garten, wählen Sie mit Bedacht genau jene Pflanzen aus, die Sie mögen und die zu Ihnen passen. Noch bevor Sie beginnen, die lebendigen Kräuter zu verarbeiten, haben Sie schon die Wirkung des Gartens gespürt und genossen. Lasse Sie sich von unseren zwölf Kräutergärtnerinnen inspirieren, die mit den Kräutern aus ihren Gärten Heilsames zubereiten, uns probieren Sie deren Lieblingsrezepte!

Verlag:Servus
Erscheinungsdatum:23.02.2017

K
    katze102vor 2 Jahren
    zwölf Kräutergärtnerinnen und ihr Lieblingsrezept

Karin Burchart stellt in diesem Buch zwölf Kräutergärtnerinnen vor, jeweils auf einer Seite mit Text und auf der gegenüberliegenden auf einem Foto. Die meisten von ihnen bieten ihre Produkte im eigenen Hofladen oder auch in workshops an und ich habe den Eindruck, dass alle Mitglieder im TEH Verein sind. Ihre genauen Adressen mit Wegbeschreibung sowie Internetauftritt findet man am Schluß des Buches. Diese zwölf Kräutergärtnerinnen haben jeweils einen anderen Schwerpunkt in ihrem Garten, z.B. als Jahreskreis-, Kräuter- oder Räucherpflanzengarten und jede von ihnen steuert in diesem Buch ihr Lieblingsrezept bei, z. B. Wintertropfen, eine Räuchermischung, 7-Kräuter-Smoothie, Wilde Brötchen, Fußbalsam, Blütenessig oder Hustensirup.

Als Fan dieser grossen, kleinen Bücher sammle ich diese Reihe; allerdings muß ich gestehen, dass dieses Büchlein zwar schön ist, aber andere dieser Serie mich mehr begeistert haben. Die Vorstellung der einzelnen Kräutergärtnerinnen und ihrer individuellen Sicht und Auslegung ihres Gartens fallen sehr kurz aus; wahrscheinlich sind diese Beschreibungen für Leser, die in ihrer Nähe wohnen und die Gärten besichtigen möchten, viel interessanter als für mich, deren Anreise viel zu weit wäre. Die zwölf vorgestellten Rezepte haben mich sehr angeprochen, wobei es gerne ein paar mehr hätten sein dürfen.

Sikals avatar
    Sikalvor 2 Jahren
    Der Garten beschenkt uns reich!

Karin Buchart hat in dem Büchlein „Heilsames aus dem Kräutergarten“ begeisterte Kräutergärtnerinnen porträtiert, die uns auch noch ihre Lieblingsrezepte verraten. So bringt z.B.  Edith Astner ihren „Mitbewohnern“, wie sie ihre Pflanzen liebevoll nennt, besondere Wertschätzung entgegen und verrät uns das Rezept für eine Kräuterfußcreme. Christine Schnaitmann hat in ihrem Biokräutergarten Wallmanhof die Kräuter nach Planeten und Elementen angeordnet, während Monika Vesely einen Räucherkräutergarten angelegt hat, der durch den Jahreskreis begleitet. Die Rezepte reichen von Sirup, Balsam bis hin zum Essig. Sie sind gut erläutert und laden dazu ein, so manches auszuprobieren.

Ergänzt wird das Büchlein noch mit den Adressen der jeweiligen Kräutergärten, Kurzbeschreibungen der Produkte und netten Bildern.