Karin Bulland Überleben nicht erwünscht

Inhaltsangabe zu „Überleben nicht erwünscht“ von Karin Bulland

Karin Bulland wächst in der DDR auf, vom Sozialismus überzeugt. Sie wird eine starke Frau, die zahlreichen Menschen helfen kann. Sie riskiert viel für andere, wird aber schließlich kaltgestellt und mit dem Tod bedroht: Als Gesunde kommt sie in die Zwangspsychiatrie. Durch ein Wunder wird sie gerettet. Nach ihrer Entlassung begegnet ihr Jesus in einer Vision. Diese Erfahrung markiert den Wendepunkt in ihrem Leben. Das Erlebte und ihr Glaube geben ihr heute die Kraft, als Zeitzeugin von einem dunklen Kapitel der Zeitgeschichte zu erzählen.

Schockierend und nicht alles kann ich glauben - aber nicht die DDR Geschichte sondern die Glaubenserlebnisse!

— Seelensplitter
Seelensplitter

Eine schockierende Biografie über die dunkelsten Seiten der ehemaligen DDR.

— Kirschbluetensommer

WriteReadPassion

Und was machst Du so?

seschat

Gegen alle Regeln

Sehr persönlicher Bericht, der nahe geht.

miss_mesmerized

Von Beruf Schriftsteller

DieBuchkolumnistin

Nachtlichter

DieBuchkolumnistin

• Leben

21. May 2017 um 11:18

Meine Meinung zur Biographie:Überleben nicht erwünschtMeine GeschichteAufmerksamkeit:Diesen Punkt erfahrt ihr in der Original Rezension auf meinem Blog.Inhalt in meinen Worten:!!!Achtung, diese Rezension wird wohl nicht ohne Spoiler auskommen!!!Karin ist ein Kind der DDR. Sie ist unerwünscht, weil sie das dritte Kind der Familie ist, und die Abtreibung wohl nicht richtig klappen wollte. Das spürte Karin sehr deutlich, das sie unerwünscht ist, einmal durch Misshandlungen, dann aber auch weil ihr die Liebe der Mutter und des Vaters fehlte.Sie wurde als Kind in einer Kirche gesegnet und das scheint ihr ganzes Leben, das irgendwie immer mehr in wirkliche Abgründe führt, zu halten.Als sie dann selbst Mutter wird und ihr Schnabel mehr spricht, als sie hin und wieder denkt, bringt sie sich selbst in Gefahr. Somit landet sie in der Psychiatrie wo ihr mehr als grausame Dinge geschehen, die viele Menschen damals nicht überlebten.Als auf einmal ihre Tochter an ihrem Bett erscheint, und ihre Mutter mitbekommt, was mit Karin passiert ist, setzt diese alle Hebel in Bewegung um ihr Kind zu retten.Letztlich lernt Karin jemanden kennen, der so viel liebevoller und heiliger mit ihr umgeht, als das es jemals sonst der Fall war.Und was noch alles im Buch so passiert, das darf euch gerne das Buch erzählen.Wie ich das gelesene empfand:Dieses Buch ist keine leichte Kost. Es verschönigt nichts, und bei manchen Szenen blieb mir die Spucke weg, sei es wie Karin misshandelt wurde,aber auch wie Karin einfach über Dinge berichtet die ihr geschahen, muss ich schlucken.Dennoch ist das Buch sehr spannend und "ehrlich" erzählt. Warum ich "ehrlich" in "" setze liegt daran, dass nur einer weiß, was wirklich mit Karin geschehen ist und was nur Fiktion ist, dennoch möchte ich die Wahrheit des Buches eigentlich nicht anzweifeln, dennoch sollte man eben auch nicht alles blindlinks glauben, deswegen möchte ich einfach genau diesen Gedanken euch mitgeben, das alles wahr sein kann, aber ein Teil vielleicht auch nicht. Sicher bin ich mir mit den Glaubenserlebnissen die Karin hatte nämlich nicht.Karin:In diesem Buch erscheint mir Karin als eine sehr starke Frau. Die trotz allen Umständen irgendwie nicht gebrochen worden ist. Was ja wirklich für Stärke spricht.Nebenbei erzählt Karin immer wieder in kleineren Sprüngen was ihr in ihrem Leben passiert ist. Dabei ist sie schonungslos zum Leser und manche Begebenheiten sind mehr als grausam. Manches fast unglaubwürdig anderes dagegen lässt mich staunend da stehen und erkennen, das Stärke wirklich etwas kostbares ist.Manches blieb mir Karin im Buch schuldig, wie z.B. wie und ob Sie ihren Mann noch einmal traf oder nicht.Wunder die Karin erlebte:Hier muss ich sagen, Vorsicht, ich möchte gerne alles glauben was Karin erlebte, doch das was sie erlebte gehört eher in die Charismatische Bewegung anstatt in eine evangelische Landeskirche. Deswegen wird hier auch im Buch über Dämonen berichtet, über übernatürliche Versorgung wie 1000 DM auf einmal auf einem Konto sind, sei es das Thema Vergebung was sehr extrem gelebt wird aber auch eine Geschichte ihrer Mutter, wie diese sich aufbäumt und dann laut dem Vater in der Hölle ihre Zeit verbringen wird. Ob das was da so im Buch steht, stimmen kann, oder einfach nur etwas natürliches seltsam erzählt wird, kann ich euch nicht erklären, aber ich weiß selbst, das Gott übernatürlich handeln kann, so das man manchmal staunend da steht.Letztlich muss der Leser hier selbst entscheiden was wohl wahr oder unwahr im Buch ist.Dennoch möchte ich nicht sagen, das das auch Fiktion ist, denn ich glaube ja selbst an Gott und weiß das mehr passieren kann, als das man zwischen Himmel und Erde erdenken mag.Schreibstil:Karin hüpft hin und wieder hin und her, das ist nicht ganz so leicht manchmal. Dafür lerne ich eine Zeit näher kennen, die mir eher fremd ist. Wie Karin ihr Buch fortsetzt macht es Lust weiter zu lesen und weiter zu lesen, nur wenn dann richtig grausame Szenen kommen, brauchte ich als Leserin eine kurze Pause. Denn ich konnte mir zu deutlich vorstellen, dank dem Schreibstil, was Karin geschehen ist.Empfehlung:Ich kann euch das Buch empfehlen, auch wenn ich nicht mit Gewähr sagen möchte, das alles was im Buch steht auch stimmt, dennoch ist das Buch eine interessante Geschichtsstunde von einem Überlebenden der DDR Zeit, die grausig und grausam zugleich war.Auch finde ich das Thema Psychiatrie und wie sie damals gestaltet war, faszinierend und gleichzeitig schrecklich und ich hoffe, das wir Menschen endlich aus vergangenen Zeiten lernen würden und es einfach besser machen würden, als es bisher der Fall ist, wobei ich froh bin nicht ins Krankenhaus zu müssen, in einer vergangenen Zeit die mehr als grausam war.Auch möchte ich hoffen, das niemals mehr eine Stasi Zeit kommen mag.Wer sich von solchen Dingen nicht abschreckena lassen mag und auch nicht davon, dass der Glaube in einer sehr speziellen Art praktiziert und weiter gegeben wird, wird sich hier wohl fühlen, und sich berühren lassen können.Bewertung:Ich finde es schwer, dieses Buch zu bewerten. Es ist einerseits für mich etwas zu charismatisch und deswegen etwas schwer zu beurteilen, einerseits weil ich selbst mich sehr lange Zeit in dieser Richtung sehr wohl fühlte, und es wohl auch noch tue, aber sehr vieles irre skeptisch nur noch sehen kann, andererseits springt mir die Autorin hin und wieder etwas zu sehr in ihren Zeiten umher, so das ich mich wirklich gut auf das gelesene einlassen muss und manches ist einfach grausig und grausam beschrieben, letztlich macht aber genau das die Spannung im Buch aus, deswegen ist es für mich schwer, wirklich dem Buch Sterne zu geben.Letztlich gebe ich diesem Buch aber 4 Sterne.

• Psychischer Missbrauch unter dem kommunistischen Regime

Traeumerin109

Traeumerin109

16. April 2017 um 20:17

Karin Bulland erzählt in diesem Buch aus ihrer Jugend und ihrem Leben in der DDR und im Kampf für den Sozialismus. Lange Zeit ist sie von den Zielen des Systems, in dem sie lebt, überzeugt. Dennoch gerät sie aufgrund von Auflehnung gegen menschenverachtende Praktiken selbst in Konflikt mit einigen Parteifunktionären und landet schließlich in der Psychiatrie. Was sie dort erlebt, ist furchtbar und unmenschlich und hinterlässt tiefe Wunden. Doch sie lernt Jesus kennen und dies verändert ihr Leben noch viel mehr als all die Misshandlungen, die sie während ihres Lebens erleiden musste. Außerdem erkennt sie, dass auch sie selbst nicht nur Opfer eines willkürlichen Systems war, sondern ebenfalls Täter und damit mitverantwortlich für das Leiden vieler anderer Menschen. Konsequent vertritt sie daher in ihrem Buch die Meinung, dass wir alle nicht nur Vergebung gewähren, sondern auch andere selbst um Verzeihung bitten sollten. Dieses Buch ist sehr angenehm zu lesen. Die Autorin verwendet eine einfache und gut verständliche Sprache, wodurch der Leser leicht Zugang zum Geschehen bekommt. Dabei lässt sie ihn an vielen Episoden ihres Lebens teilhaben, die unglaublich intim und schmerzlich sind. Über solche Themen zu sprechen ist niemals leicht, daher rührt vielleicht auch an einigen Stellen die scheinbar distanzierte Sprache. Vielleicht kann man über solche Dinge nicht anders reden oder schreiben. Gleichzeitig bleibt Karin Bulland auch herzerwärmend ehrlich und direkt in ihren Schilderungen. An vielen Stellen möchte man sie am liebsten einmal in Gedanken in die Arme schließen. Sie zeichnet hier ein erschreckend unmenschliches Bild der DDR, die wir zwar alle aus dem Geschichtsunterricht zu kennen glauben, die aber für viele aus den nachfolgenden Generationen dennoch fremd bleibt. Es ist scheinbar eine völlig andere Welt mit anderen Regeln, in der dieses Buch spielt. Und sobald man ein bisschen tiefer gräbt, bröckelt die Fassade an allen Ecken. Karin Bulland schildert viele kleine Erlebnisse, die sie ebenfalls entsetzten, es aber nichtsdestotrotz nicht schaffen konnten, das glorreiche Bild des Sozialismus zu entglorifizieren. Korruption, Willkür, Gewalt und Unterdrückung sorgten dafür, dass viele Menschen jeden Tag menschenverachtende Regeln befolgen mussten, um dem Regime nicht gewogene Mitmenschen aus dem Verkehr zu ziehen, und gleichzeitig selbst in der Angst lebten, es könne ihnen eines Tages genauso ergehen. Dennoch ist dies ein erschreckendes Beispiel dafür, wie Gehirnwäsche funktionieren und sich in den Köpfen festsetzen kann. Vieles von dem, was die Autorin hier erzählt, wird gerne unter den Teppich gekehrt. Entweder die Leute wissen es nicht oder sie wollen es nicht wissen. Genau deshalb sind Zeitzeugnisse wie dieses so wichtig. Dazu kommt die sehr persönliche Begegnung mit Jesus, durch welche Karin Bullands Leben sich von Grund auf verändert. Sie erfährt Liebe und Vergebung und ist wahrscheinlich nur deshalb in der Lage, uns daran teilhaben zu lassen. Denn, das ist ihr auch wichtig: Obwohl sie selbst auch ein Opfer des Systems geworden ist, so ist sie selbst doch auch an vielen Menschen schuldig geworden. Einen kleinen Abzug gibt es von mir, weil die Struktur des Buches sehr verwirrend ist. Im Prinzip wird chronologisch berichtet, dennoch gibt es immer wieder Gedankensprünge, die verwirren. So wird beispielsweise aus der Schulzeit berichtet, und auf einmal befindet sie sich wieder bei ihrer Einschulung. Sie springt immer wieder in der Zeit. Auch ansonsten wiederholt sie sich an mehreren Stellen. Wenn es darum geht, zu sagen, was ihr wichtig ist, hatte ich oft das Gefühl, dasselbe schon einmal oder auch mehrmals gelesen zu haben, nur ein paar Seiten vorher. Auch ist an einigen Stellen der Stil weniger wie der eines Buches sondern es wirkt vielmehr, als würde jemand da sitzen und uns etwas erzählen. Trotzdem insgesamt ein mutiges und lohnenswertes Buch, das zu Herzen geht.

• Schockierend und berührend

26. January 2017 um 09:21

Karin Bulland war überzeugt vom Sozialismus. Marx und Lenin bestimmen ihr Denken. Durch verschiedene Ereignisse wird die Stasi auf sie aufmerksam und sie landet als Gesunde in der Psychiatrie. Dort soll sie gebrochen werden. Nach vielen Jahren kann sie aus der Psychiatrie gerettet werden, aber sie ist nun schwer traumatisiert und psychisch krank. Da begegnet sie Jesus und das verändert ihr Leben.Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Die Autobiografie der Karin Bulland berührt und lässt den Leser nicht kalt. Unvorstellbar sind für mich als im Westen aufgewachsenem Kind die Zustände der Kinderheime in der ehemaligen DDR, sowie die Folter in der psychiatrischen Klinik. Es ist ein Wunder, dass Karin Bulland all das überlebt hat - die Ablehnung durch ihre Eltern, die Erlebnisse in der Psychiatrie uvm. Diese Erlebnisse schockieren den Leser und lassen ihn nicht kalt. Die Begegnung mit Jesus wirkt heilend auf Karin Bulland und es hat mich sehr gefreut, dass sie Jesus fand.Allerdings kann ich so nicht alles teilen, was sie in ihrer charismatischen Kirche erlebt. Manches wirkte doch sehr befremdlich auf mich, weil ich es nicht so aus meiner christlichen Umgebung kenne. Und es kam mir durchaus der Gedanke, ob nicht gerade ihre Geschichte dazu beigetragen hat, dass sie so stark auf die übernatürlichen Phänomene der Charismatiker reagiert.Auch manches Gedankengut - wie bspw. dass eine Art "Fluch" auf der dritten und vierten Generation nach dem 2. Weltkrieg lastet und dass man sich von der Vorvergangenheit der vorherigen Generationen lösen und lossagen muss - wirkte auf mich befremdlich. Sicherlich weiß man heute, dass sich psychische Probleme "vererben", wenn sie nicht therapiert werden, allerdings frage ich mich schon, ob das auch auf das Thema Schuld übertragen lässt.Das Buch berührt, schockiert und lässt mich nicht los. Da ich aber doch nicht alles Gesagte so teilen kann und manche Erlebnisse - gerade im Geistlichen - eher bedenklich empfinde, vergebe ich dem Buch 4 Sterne.

• Ein sehr erschütternder Zeitzeugenbericht

heaven4u

heaven4u

13. January 2017 um 10:22

Über die Zustände in der Psychiatrie zu DDR Zeiten ist nur sehr wenig bekannt. Denn nur wenige kamen wieder lebend aus ihr heraus. Die meisten waren danach gezeichnet für ihr Leben und schwiegen. Doch Karin Bulland bricht mit ihrem Buch „Überleben nicht erwünscht“ ihr Schweigen und erzählt wie es ihr ergangen ist und wie sie es geschafft hat, aus dieser Maschinerie wieder herauszukommen. Karin wird als drittes Kind 1954 in der DDR geboren, entstanden durch einen Seitensprung der Mutter, ist sie nicht erwünscht und das sagt ihre Mutter ihr auch immer wieder. Sie erfährt zuhause keine Liebe und Unterstützung, umso mehr Halt findet sie im Sport und bei ihren Trainern. Sie wird Heimerzieherin und sieht auch dort, wie wenig diese Kinder wert sind. Sie werden als Ware gehandelt und wurde oft einfach ihren Eltern weggenommen, weil diese nicht staatskonform waren. Karin ist dem DDR System treu ergeben, Marx ist ihr Gott, dennoch ist sie oft zu ehrlich. Das wird ihr zum Verhängnis als sie nicht das tut, was die Partei von ihr möchte und so kommt sie, ohne zu wissen warum, in die Psychiatrie und wird mit Medikamenten vollgepumpt. Wenn man einmal da war, ist es leicht, immer wieder Gründe zu finden um wieder in die Psychiatrie zu kommen. Sie wird gefoltert und weiß nichts mehr, schläft tage- und wochenlang nur. Als sie nach einem Aufenthalt nicht mehr weiter weiß, begegnet ihr Jesus und sie findet endlich die Liebe die sie ein Leben lang gesucht hat. Dieses Buch lässt den Leser sprachlos zurück. Selbst in der DDR aufgewachsen, wusste ich, dass vor allem Christen der Willkür der Staatsführung und der Partei ausgesetzt waren und nicht selten im Gefängnis gelandet sind. Dass aber auch treue Staatsbürger so behandelt wurden, das war mir neu und ich war sehr erschüttert. Sehr genau berichtet Karin Bulland, was passiert, wenn man nicht die Meinung der Partei hat und dieser folgt. Anfangs war ich natürlich auch von den Eltern erschüttert – wie kann man so mit einem Kind umgehen? Ihr immer wieder zu sagen, dass sie unerwünscht ist, das hinterlässt zwangsläufig Spuren. Auch die Behandlung der Kinder in den Heimen damals war lieblos und hart. Ein Erzieher war für so viele Kinder zuständig, dass er gar nicht die Zeit hatte, sich jedem zu widmen, das war auch nicht erwünscht. Karin Bulland öffnet hier eine Tür, die lange geschlossen war. Niemand redete darüber, auch nicht als es die DDR nicht mehr gab. Doch es existieren immer noch Akten, in denen genau dokumentiert wurde, was gemacht wurde, auch wenn es schwer ist, diese aufzustöbern. Vielleicht kann dieses Buch auch anderen Betroffenen helfen, ihre Würde wieder zu finden und nicht mehr darüber zu schweigen. Dass die Autorin Jesus gefunden hat, das hat mich sehr gefreut. Allerdings fand ich einige Dinge, die sie schrieb sehr merkwürdig und für mich zu „abgefahren“. Ich will damit nicht sagen, dass dies so nicht passiert ist, aber wenn die Mutter vor ihrem Tod im Bett schwebt und mal eben Dämonen auftauchen und ausgetrieben werden, dann sollte man es entweder nicht im Buch erwähnen oder genauer beleuchten. Denn sonst bleibt der Leser doch etwas ratlos zurück. Dass Karin Bulland eine charismatische Gemeinde gefunden hat, das ist sehr offensichtlich und nicht jeder findet es normal, wenn beim Beten Menschen umfallen oder wie in Trance sind. Deshalb kann ich hier nur 4 Sterne geben. Trotzdem hat es mich sehr beeindruckt, dass sie sogar ihren Eltern und ihren „Feinden“ vergeben hat, auch wenn es bis dahin ein langer Weg war. Ein Buch, was noch lange im Gedächtnis bleibt und jeder lesen sollte, der denkt, dass es sowas in der DDR nicht gab.

• Leserunde zu "Die Bücherflüsterin" von Anjali Banerjee

Die Bücherflüsterin
    leucoryx

leucoryx

Leucoryx SuB-Abbau-Challenge 2017 Ich möchte gerne mit euch zusammen daran arbeiten unsere SuBs kleiner werden so lassen oder zumindestens nicht entarten zu lassen. Ich habe mir dafür ein paar Regeln ausgedacht, an die ihr halten könnt, wenn ihr wollt. Der Einstieg ist jederzeit möglich. ------------------------------------------------------------------------------- Die Regeln:1. Schreibt einen Sammelbeitrag (den ich verlinken werde):     - Anzahl der Bücher auf eurem SuB zu Beginn     - aktuelle Anzahl der Bücher     - je Monat: Höhe eures SuBs am letzten Monatstag     - Auflistung der gelesenen Bücher + Geldbeträge2. Es zählen die Bücher zum SuB, die sich bei euch Zuhause ungelesen befinden. Geliehene Bücher (z.B. Bibliotheksbücher, Wanderbücher) müssen nicht gezählt werden.3. Geldbeträge werden in einem extra Sparschwein gesammelt. Bitte legt für euch fest, ob ihr an diesen Geldbetrag erst nach Ablauf der Challenge rangehen wollt oder ob es euer (ausschließliches) Geldreservoir für neue Bücher ist.4. Geldbeträge:         1€ je gelesenes (/gehörtes) SuB-Buch ODER         2€ falls das Buch dem Monatsthema entspricht         Ende des Monats: + 3€, falls SuB <= SuB Ende des letzten Monats;   - 3€, falls SuB > SuB Ende des letzten Monats 5. Ich werde jeden Monat ein Auswahlkriterium benennen. Das soll als Hilfestellung dienen, falls ihr nicht wisst was ihr als nächstes lesen wollt.-------------------------------------------------------------------------------Teilnehmer: (Aktualisiert am 16.08.2017)Name                      |  Aktueller SuB   |  Original-SuB  |  Erspartesleucoryx                                  11                          22                      64,00€PollyMaundrell                     15                           60                     47,00€Kirschbluetensommer     182                         181                    39,00€ annlu                                        59                         100                   196,00€Nelebooks                            773                        703                   79,10€ulrikeu                                      81                          50                    19,00€Oanniki                                    27                          38                      23,00€dia78                                   1.204                     1.249                    37,00€ChattysBuecherblog             0                          20                     75,10€ Kurousagi                             328                        251                     -5,00€Julie209                                    72                          76                      16,00€StefanReschke                      69                          68                     -3,00€darkshadowroses              569                        554                     1,00€