Cover des Buches Schlechte Ehe (ISBN: 9783868821482)
Sophia!s avatar
Rezension zu Schlechte Ehe von Karin Dietl-Wichmann

Rezension zu "Schlechte Ehe" von Karin Dietl-Wichmann

von Sophia! vor 14 Jahren

Sophia!s avatar
Sophia!vor 14 Jahren
"Man ist glücklich verheiratet, wenn man lieber heimkommt als weggeht." _ Heinz Rühmanns Zitat scheint für die Geschichten in diesem Buch keine treffende Beschreibung zu sein. In kurzen Erzählungen berichten 20 Frauen von ihrem Eheleben, das mehr Frust als Lust geworden ist. Als Grundlage für den Text führte die Autorin Karin Dietl -Wichmann Interviews mit Ehefrauen durch. Die Ergebnisse sind erschütternd! _ Jede Erzählung beginnt mit einer Beschreibung einer Frau und ihrer Ehesituation. Die passenden Überschriften zu den jeweiligen Texten steigern beim Leser das Interesse, laden zum Schmunzeln ein oder Wecken schon furchtbare Assoziationen bzgl. des männlichen Verhaltens. Jeder Text enthält Zitate und Sprüche bekannter Persönlichkeiten zur Ehe, die perfekt zur jeweiligen Geschichte passen. Die übersichtliche Gestaltung macht das Lesen sehr angenehm. Auch der Schreibstil ist locker und dennoch humorvoll und kreativ. _ Ich habe mich schon sehr auf das Lesen dieses Werkes gefreut. Lustige, humorvolle Berichte aus dem wahren Leben, Alltagserfahrungen von Ehefrauen und besondere Erlebnisse mit ihren Männern. Das alles ironisch, lustig, sarkastisch...eben zum Spaß haben und Lachen. _ Diese Erwartung konnte das Buch für meinen Geschmack nícht erfüllen. Manche Geschichten, wie z.B. > "Vorsicht vor dem Schwiegerdrachen" oder > "Rache ist süß" finde ich ganz grauenvoll. Leider ist es den armen Frauen ja wirklich so passiert! Darum konnte ich über die einzelnen Geschehnisse nicht mehr lachen. Ich war während des Lesens fassungslos und hatte nur noch eins im Sinn: Hoffentlich kommt da bald die Scheidung! _ Fazit: Lustige, aber auch entsetzliche Berichte aus dem Eheleben. Empfehlenswert für alle, die selbst schlechte Erfahrungen mit Männern machen müssen. Oder aber auch für all die verzweifelten Ehefrauen, denen es ähnlich ergeht. Ein wunderbares Geschenk für die beste Freundin zur Scheidung, für eine sitzengelassene Frau und für Singles. All das bleibt euch erspart. Freude! Sektchen auf! Party!