Cover des Buches Da hielt die Welt den Atem an (ISBN: 9783473552818)
W
Rezension zu Da hielt die Welt den Atem an von Karin Feuerstein-Praßer

Rezension zu "Da hielt die Welt den Atem an" von Karin Feuerstein-Praßer

von WinfriedStanzick vor 13 Jahren

W
WinfriedStanzickvor 13 Jahren
Seit Wochen verfolgt mein Sohn, der seit letztem Sommer die Grundschule besucht, die Nachrichten im ZDF. Natürlich schwärmt er für die eine oder andere Nachrichtensprecherin, aber er nimmt an den gezeigten Nachrichten lebhaften Anteil und spricht sie dann auch nach in seinem eigenen „Studio“. Die Bilder aus Tunesien und dann über viele Tage aus Ägypten zeigten eine Entwicklung, bei der die Welt wieder einmal den Atem anhielt. Und sie tut es noch, denn es steht viel auf dem Spiel und niemand wagt zu prognostizieren, wie sich die Umwälzungen in der arabischen Welt entwickeln und vor allen Dingen wohin. Diese jüngsten Volksaufstände in Tunesien und Ägypten wären sicher in dem vorliegenden Buch auch beschrieben worden, hätten sie einige Monate später stattgefunden. Das Buch, das Steffen Seibert mit einem Vorwort versehen hat, zeigt in Wort und Bild „Ereignisse und Schauplätze, die Schlagzeilen machten.“ Es ist auf ganz hervorragende Weise dazu geeignet, älteren Kindern und Jugendlichen Ereignisse und Entwicklungen rund um den Erdball nahezubringen, die in den letzten Jahrzehnten die Welt nicht nur in Atem hielten, sondern sie in vielen Fällen auch erheblich veränderte. Natürlich ist die Auswahl subjektiv. Aber die beiden Autoren haben meines Erachtens alle wesentliche Ereignisse dokumentiert. Aus Deutschland die Staatgründung 1949, die Studentenbewegung, die Friedensbewegung, den Mauerfall und die friedliche Revolution von 1989. Aus China das Massaker auf den Platz des Himmlischen Friedens im Juni 1989, das Ende der Rassentrennung in Südafrika und die Präsidentschaft Nelson Mandelas, die Kriege im ehemaligen Jugoslawien, der Völkermord in Ruanda, der Nahostkonflikt, der 11. September 2011 und die Krieg in Irak und Afghanistan. Ein empfehlenswertes Buch für ältere Kinder und Jugendliche, auch gut geeignet für den Unterricht.