Karin Feuerstein-Praßer Friedrich der Große und seine Schwestern

Inhaltsangabe zu „Friedrich der Große und seine Schwestern“ von Karin Feuerstein-Praßer

»Gestern ist wieder eine zur Welt gekommen. Ich werde ein Kloster anlegen«, schrieb Friedrich Wilhelm I. anlässlich der Geburt seiner fünften Tochter. Wenn Friedrich der Große der alles überstrahlende Thronerbe war, was prägte dann die Lebenswege der Prinzessinnen? Die sechs Schwestern des Preußenkönigs sind hier zum ersten Mal in einem Band vereint: Wilhelmine (Markgräfin von Brandenburg-Bayreuth), Friederike (Markgräfin von Brandenburg-Ansbach), Charlotte (Herzogin von Braunschweig-Wolfenbüttel), Sophie (Markgräfin von Brandenburg-Schwedt), Ulrike (Königin von Schweden) und Amalie (Äbtissin von Quedlinburg).

Eine gute Einführung in das Preußische Königshauses rund um Friedrich II., dem Großen

— Bellis-Perennis

Stöbern in Biografie

Zum Aufgeben ist es zu spät!

Sehr lesenswert!

Wedma

"Ich mag, wenn's kracht."

seschat

Nachtlichter

Eine sehr bewegende Rückkehr zu den eigenen Wurzeln.

AmyJBrown

Unorthodox

Gwenliest

Victoria & Abdul

Eher ein Sachbuch als ein Roman. Trotzdem eine schöne Geschichte.

Nora_ES

Ich mag mich irren

Kunterbuntegrunewelt

• der große Fritz und seine nicht minder begabten Schwestern

Friedrich der Große und seine Schwestern

Bellis-Perennis

Katrin Feuerstein-Praßer bringt den historisch interessierten Lesern Preußens König Friedrich II, und seine sechs Schwestern an Hand von zahlreichen Briefen und Schriftstücken näher. Wie es sich für eine Historikerin gehört, ist das Buch penibel recherchiert. Nachdem es über „Fritz“ viele Biographien gibt, sind den Schwestern – in diesem Buch - deutlich mehr Seiten gewidmet als ihm. Viele Aussagen sind sehr persönlich, manches äußerst subjektiv und im Zusammenspiel mit anderen Statements nicht immer ganz der Wahrheit entsprechend. Das merkt aber die Autorin an. Memoiren hat nur Wilhelmine hinterlassen, daher könnte man den Eindruck haben, dass Friedrich nur diese eine Schwester hatte. Die Autorin rückt dies nun mit diesem Buch ins rechte Licht. Die Leben der anderen Schwestern werden an Hand von Zeitgenossen dargestellt. Die sechs Schwestern sind: Wilhelmine Markgräfin von Brandenburg-Bayreuth (1709-158) Friederike Markgräfin von Brandenburg-Ansbach (1714-1784) Charlotte Herzogin von Braunschweig-Wolfenbüttel (1716-1801) Sophie Markgräfin von Brandenburg- Schwedt (1719-1765) Ulrike Königin von Schweden (1720-1784) Amalie Äbtissin von Quedlinburg (1723-1787) Überraschend ist, wenn man die Lebensdaten ansieht, dass die Frauen ein - für damalige Zeiten - hohes Alter erreichten. Wir erhalten einen guten Einblick in die Lebensweise im Rokoko. Ein ausführliches Personen- und Sachregister sowie ein Verzeichnis von Quellen und weiterführender Literatur vervollständigen das Buch, genauso wie Ahnentafeln zu den jeweiligen Verbindungen. Fazit: Ein guter Einstieg in das Preußische Königshaus.