Friedrich der Große und seine Schwestern

von Karin Feuerstein-Praßer
Friedrich der Große und seine Schwestern

Bellis-Perenniss avatar

Inhaltsangabe zu "Friedrich der Große und seine Schwestern"

»Gestern ist wieder eine zur Welt gekommen. Ich werde ein Kloster anlegen«, schrieb Friedrich Wilhelm I. anlässlich der Geburt seiner fünften Tochter. Wenn Friedrich der Große der alles überstrahlende Thronerbe war, was prägte dann die Lebenswege der Prinzessinnen? Die sechs Schwestern des Preußenkönigs sind hier zum ersten Mal in einem Band vereint: Wilhelmine (Markgräfin von Brandenburg-Bayreuth), Friederike (Markgräfin von Brandenburg-Ansbach), Charlotte (Herzogin von Braunschweig-Wolfenbüttel), Sophie (Markgräfin von Brandenburg-Schwedt), Ulrike (Königin von Schweden) und Amalie (Äbtissin von Quedlinburg).

Verlag:Piper
Erscheinungsdatum:10.11.2014

Bellis-Perenniss avatar
    Bellis-Perennisvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Eine gute Einführung in das Preußische Königshauses rund um Friedrich II., dem Großen
    der große Fritz und seine nicht minder begabten Schwestern

Katrin Feuerstein-Praßer bringt den historisch interessierten Lesern Preußens König Friedrich II, und seine sechs Schwestern an Hand von zahlreichen Briefen und Schriftstücken näher.

Wie es sich für eine Historikerin gehört, ist das Buch penibel recherchiert. Nachdem es über „Fritz“ viele Biographien gibt, sind den Schwestern – in diesem Buch - deutlich mehr Seiten gewidmet als ihm.
    Viele Aussagen sind sehr persönlich, manches äußerst subjektiv und im Zusammenspiel
    mit anderen Statements nicht immer ganz der Wahrheit entsprechend. Das merkt aber die Autorin an. Memoiren hat nur Wilhelmine hinterlassen, daher könnte man den Eindruck haben, dass Friedrich nur diese eine Schwester hatte. Die Autorin rückt dies nun mit diesem Buch ins rechte Licht. Die Leben der anderen Schwestern werden an Hand von Zeitgenossen dargestellt.

Die sechs Schwestern sind:

Wilhelmine Markgräfin von Brandenburg-Bayreuth (1709-158)
    Friederike Markgräfin von Brandenburg-Ansbach (1714-1784)
    Charlotte Herzogin von Braunschweig-Wolfenbüttel (1716-1801)
    Sophie Markgräfin von Brandenburg- Schwedt (1719-1765)
    Ulrike Königin von Schweden (1720-1784)
    Amalie Äbtissin von Quedlinburg (1723-1787) Überraschend ist, wenn man die Lebensdaten ansieht, dass die Frauen ein - für damalige Zeiten - hohes Alter erreichten.
    Wir erhalten einen guten Einblick in die Lebensweise im Rokoko.

Ein ausführliches Personen- und Sachregister sowie ein Verzeichnis von Quellen und weiterführender Literatur vervollständigen das Buch, genauso wie Ahnentafeln zu den jeweiligen Verbindungen.

Fazit:

Ein guter Einstieg in das Preußische Königshaus.

Kommentare: 4
    Kopf-Kinos avatar