Karin Firlus Gestrandet in Nairn

Inhaltsangabe zu „Gestrandet in Nairn“ von Karin Firlus

Lena, 30, ist Lehrerin für Englisch und Geschichte. Als sie herausfindet, dass ihr Freund sie betrügt, zieht sie aus der gemeinsamen Wohnung aus und entscheidet sich spontan, ihre Ferien in dem Land zu verbringen, von dem sie schon lange träumt: Schottland. An der Nordküste hat sie mit ihrem alten Auto eine Panne; es kann nicht mehr repariert werden. Aber das Geld, sich ein neues zu kaufen, hat sie nicht - sie sitzt in der Kleinstadt Nairn fest. Überraschend erhält sie das Angebot, bei einem Professor für Archäologie für drei Wochen als Haushaltshilfe einzuspringen. Sie ist unsicher, ob sie diesen Job annehmen soll, denn eigentlich wollte sie sich Schottland ansehen. Doch hat sie kein Auto mehr und zuhause keine Wohnung. Ob sie wieder eine zeitlich begrenzte Stelle an einer Schule bekommt, ist fraglich. Sie kann also im Moment jeden Pfennig brauchen. Also geht sie für zwei Probetage zu diesem Professor und erlebt eine Überraschung: Statt des alten weltfremden Mannes, den sie sich vorgestellt hat, ist Gordon McNeil ein attraktiver Enddreißiger. Ihr Entschluss, ihre Reise am nächsten Tag fortzusetzen, gerät ins Wanken.

Der Junge auf dem Berg

Nisnis