Karin Fossum Also, von mir aus

Inhaltsangabe zu „Also, von mir aus“ von Karin Fossum

Als der Einzelgänger Jonas der molligen Lillian begegnet, ist er von ihr bezaubert. Sie ist ihm nicht abgeneigt, aber auch nicht besonders zugetan. Dennoch antwortet sie auf seinen Heiratsantrag: »Also, von mir aus«. Und das ist nur der Anfang Die abgründige, skurrile Geschichte einer verunglückten Liebe zeigt die norwegische Krimiautorin Karin Fossum von einer ganz neuen Seite.»Eine herrlich zu lesende Moritat um eine mißglückte Ehe.«Nürnberger Nachrichten

Wie man die Zeit anhält

Ruhig, spannend, fesselnd und intensiv.

weinlachgummi

So enden wir

Ein Buch, das aufrütteln und nachdenklich machen will

milkysilvermoon

Isabella_

Louis oder Der Ritt auf der Schildkröte

Die Idee ist toll. Der Stil aber ist viel zu distanziert

fuxli

• Aussichtslose, tieftraurige Geschichte.....

MarliesBhullar

Mein Lieblingsbuch! Geschichte über das Unvermögen von zwei Menschen, die sich nicht verständigen können.. wunderschöne, poetische Sprache, man kann förmlich die Auswegslosigkeit und Traurigkeit zwischen den Zeilen spüren.. die Gleichgültigkeit, die Lillian an den Tag legt mit der sie Jonas, den fürsorglichen Mann zugrunde richtet, trifft den Leser zutiefst. Eine hinreißend komische wie tieftraurige Geschichte einer verunglückten Liebe.... ein echter Klassiker!

• Rezension zu "Also, von mir aus" von Karin Fossum

simoneg

14. February 2012 um 21:40

Intelligent, sympathisch, tolerant. Ja, das war er, jedenfalls würde Jonas sich selbst so beschreiben. Ein Wunder eigentlich, daß noch keine Frau diese Qualitäten des Mittdreißigers erkannt hatte. Aber es war nur eine Frage der Zeit, bis ihm die richtige über den Weg lief: Lillian war klein, mollig und unsicher. Aber sie kochte fabelhaften Kaffee, und sie erzählte ungeheuer fesselnd von ihrer Arbeit als Bohnensortiererin. Folgerichtig stellte Jonas bald die unvermeidliche Frage: »Willst du mich heiraten?« - »Von mir aus«, lautete Lillians schlichte Antwort. Und das war nur der Anfang... Das Buch ist mal richtig etwas für zwischendurch. Es ist aus Jonas´ Sicht geschrieben. Er ist ein eher schlichter Mensch und so auch der Schreibstil. Trotzdem ist es amüsant, spannend und natürlich auch tragisch, denn so richtig passen Jonas und Lillian eben doch nicht zusammen - was natürlich nicht an Jonas liegt.

• Rezension zu "Also, von mir aus" von Karin Fossum

claudiaausgrone

11. October 2010 um 21:29

Eine tragische Geschichte, über Ehe, Nähe(oder auch nicht), über die Abgründe im Menschen. Eine Geschichte über das Unvermögen, wirklich zu kommunizieren. Eine kurze, so hinreißend komische wie tieftraurige Geschichte einer verunglückten Liebe. Großartig geschrieben. Jeder Satz sitzt.