Karin Fossum Böser Wille

karrrtigan

YOU - Du wirst mich lieben

killerprincess

Summer Girls

Guter Thriller. Hat mich wirklich sehr positiv überrascht!

Schwamm

Woman in Cabin 10

Spannendes Buch, welches in 7 Kapiteln unterteilt ist.

ch_ro

Flugangst 7A

Ein tolles Buch, mit Überraschungseffekt am Schluss

Ichbinswieder

• SuB-Abbau-Challenge 2014 - ran an die ungelesenen Bücher!

Daniliesing

• 2011
  • rezension

Böser Wille

03. June 2013 um 09:02

Ein Selbstmord beschäftigt das Komissarenpaar Sejer und Skarre. Oder doch ein Mord?
    Eine Leiche im See.
    Eine zweite, etwas später. Auch im See.
    Ein Zusammenhang?

Ein gutes Buch von Fossum, mit wenigen, zäheren Stellen, die gut übersprungen werden können.
    Der Rückblick am Ende gefällt mir.

• Rezension zu "Böser Wille" von Karin Fossum

Böser Wille

28. June 2011 um 21:53

Drei Freunde, Jon, Axel und Philip, machen einen Wochenendausflug ins Gebirge. Doch nur zwei kehren zurück. Während einer Bootsfahrt im Waldsee fällt Jon ins Wasser – und ertrinkt. In Panik überredet Axel Philip, die Polizei erst am nächsten Morgen zu informieren. Jon sei nachts alleine losgezogen und nicht zurückgekehrt, behaupten sie. Doch Jons Leichnam wird schon bald aus dem See gefischt. Und kurze Zeit später taucht in einem anderen Waldsee eine weitere Leiche auf: Kim, ein junger Vietnamese. Und der ist nicht ertrunken. Kommissar Sejer und seine Kollegen ermitteln – besteht ein Zusammenhang zwischen den beiden Toten? Die norwegische Autorin Karin Fossum schreibt keine traditionellen Krimis mit viel Blut und Mord und Todschlag, sondern richtet ihr Augenmerk eher auf die psychologischen Hintergründe der Tat. Leise, sanft und skandinavisch schwerblütig kommt auch dieser 9. Band der Konrad Sejer Reihe daher, beschreibt aber sehr genau die Beziehungen der Freunde untereinander und zeigt auf, wie ein nichtiges und unbedeutendes Ereignis eine Eigendynamik entwickelt und sich zu einem Mordmotiv entwickeln kann. Sie schreibt über Schuld, reflektiert über Wahrheit und obwohl einige dramatische Dinge geschehen, bleibt das Erzähltempo immer nachdenklich und piano. Aber das ist für mich auch der Kritikpunkt, denn die Emotionen kommen durch diese eher analytische und sezierende Erzählweise meiner Meinung nach in diesem Buch einfach zu kurz, so dass der Leser keine Empathie für die handelnden Personen entwickelt. Für mich blieben die Figuren eher konturlos, so dass mich deren Schicksal eigentlich nicht wirklich berührt hat. Und das wiederum hat auch schlussendlich die Spannung aus der Geschichte genommen. „Böser Wille“ ist eher ein psychologischer Roman, als ein Krimi und ein schwächeres Buch aus der Sejer-Reihe.