Cover des Buches Schlafe, mein Prinzchen, schlaf ein (ISBN: 9783833309939)
mollymoons avatar
Rezension zu Schlafe, mein Prinzchen, schlaf ein von Karin Fossum

Unfall oder Mord?

von mollymoon vor 9 Jahren

mollymoons avatar
mollymoonvor 9 Jahren
Kommissar Sejer wird zu einem Tatort an einen Stausee gerufen. Eine Mutter hat ihren 16 Monate alte Sohn bei einem Anleger leblos gefunden. Ein besonders tragischer Fall, denn der Junge war erst 16 Monate und behindert. In einem unbeobachteten Moment läuft der am Down-Syndrom leidende Tommy aus dem Haus zum nahe gelegenen See und ertrinkt. Auf den ersten Blick deutet alles auf einen Unfall hin. Aber Kommissar Sejer will das nicht so hinnehmen, kommt ihm doch das Verhalten der Mutter Carmen recht seltsam vor. Bei der Befragung weicht sie Fragen aus, die Antworten kommen nur zögerlich. Aber ist sie deshalb gleich eine Mörderin? Waren die jungen, 19 bzw. 20 Jahre alten Eltern mit ihrem behinderten Kind einfach überfordert? Oder war es doch nur ein tragischer Unfall? Dafür würde der pathologische Befund sprechen, da Tommy noch gelebt hat, als er ins Wasser fiel. Außerdem gibt es keinerlei Beweise für einen Mord. Die Ermittlungen konzentrieren sich in erster Linie auf die Eltern. So erfährt man mit der Zeit, dass Vater Nicolai sehr unter dem Tod seines Sohnes leidet und am Ende gar nicht mehr damit zurechtkommt. Mutter Carmen allerdings, so entsteht der Eindruck, lebt ihr Leben unbeschwert weiter. Sie denkt schon wieder an ein neues Kind - an eine neue Familie.

Auch über die gesundheitlichen Probleme des sympathischen Kommissars Sejer erfährt man so manches. In letzter Zeit wird ihm öfter schwindelig, einen Arzt will er aus Angst, bald zu sterben, nicht konsultieren. Seine Frau ist schon mit 40 Jahren an Krebs gestorben. Seine Tochter überredet ihn, seine Schwindelanfälle abklären und sich helfen zu lassen. Letztendlich entscheidet er sich doch noch für eine OP.

„Schlafe, mein Prinzchen, schlaf‘ ein“ ist ein Krimi, der ohne Gewalt, Mord und Totschlag auskommt. Diese Merkmale sind es auch nicht, die für mich einen guten Krimi ausmachen. Ich fand ihn spannend und fühlte mich gut unterhalten. Einzig die Auflösung war etwas zu sehr vom Zufall geprägt. Ich hätte mir irgendwie ein anderes Ende gewünscht. Deswegen auch einen Punkt Abzug.