Cover des Buches Kinderseelen-Hölle (ISBN: B01MS8SJYQ)
anke3006s avatar
Rezension zu Kinderseelen-Hölle von Karin Franke

Ein Geist, eine Pfarrersfrau und ein komplizierter Fall

von anke3006 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Ein Krimi mit dem Thema Mord, Kindesmissbrauch und Flüchtlinge - angenehmer Erzählstil

anke3006s avatar
anke3006vor 7 Jahren
Anita Lehmann, eine Psychologin, die Familiengutachten erstellt, wird hinterrücks erschlagen aufgefunden. Ihre Freundin bittet Kathi um Hilfe bei der Aufklärung des Verbrechens. In den Unterlagen der Toten zu einem aktuellen Fall entdeckt Richie eine Randnotiz: Verdacht auf Kindesmissbrauch. Für ihn steht sofort fest, dass dieser Verdacht oberste Priorität besitzt. Er klinkt sich aus der Ermittlung aus, um den Täter zu stellen. Doch was er dann entdeckt, ist jenseits seiner Vorstellungskraft. Seit mittlerweile vier Jahren weilt Richie eigentlich nicht mehr unter den Lebenden. Doch er konnte sich bisher nicht von seiner Familie, seiner Frau und den beiden Kindern, trennen. In Katharina, die ihn als Einzige sehen und mit ihm sprechen kann, hat er eine gute Freundin gefunden. Seine Unsichtbarkeit erweist sich als wertvoller Trumpf in ihren Ermittlungen. Es ist schon der sechste Teil des ungewöhnlichen Ermittler-Duos. Am Anfang stellt Richie kurz Kathi und sich vor, dazu die Begebenheiten wie die zwei sich kennengelernt haben. So ist auch der Lese-Quereinsteiger auf dem neusten Stand. Alles beginnt mit dem Mord an Anita und dann kommen die Verwicklungen, Kindesmissbrauch und Flüchtlichgsproblematik. Karin Franke hat hier wirklich sehr schwierige Themen angepackt und beschreibt diese sehr einfühlsam. Nur fehlte mir die richtige Verbindung zwischen den einzelnen Fällen. So wurde jedes für sich etwas zu "einfach" abgehandelt. Der Schwerpunkt lag auf dem Thema Kindesmissbrauch und dieser wird auch sehr realistisch von allen Seiten behandelt. Man kann hier nachvollziehen warum die einzelnen Figuren so und nicht anders reagieren, auch wenn man davon schockiert ist. Karin Franke hat wirklich eine gute Art zu erzählen und ihre Ermittler agieren zu lassen. Ich bin neugierig auf andere Geschichten.