Das Paradies liegt in Amerika

von Karin Gündisch
Das Paradies liegt in Amerika

sternbluts avatar

Nette Geschichte, niedlicher Schreibstil (eben von einem 12-Jährigen sozusagen) - alles in allem aber eher mittelmäßig.

Inhaltsangabe zu "Das Paradies liegt in Amerika"

Eine Auswanderergeschichte, erzählt vom zwölfjährigen John, der einst ein Johannes war und in Siebenbürgen lebte. Die Sehnsucht nach dem sagenhaften Paradies ist groß in diesen letzten Jahren des 19. Jahrhunderts. Erst recht, als Benjamin Becker in das kleine siebenbürgische Dorf kommt und vom Leben in der neuen Welt erzählt. Da gibt es für viele kein halten mehr. Auch Johanns Vater macht sich auf die weite Reise und Monate später lässt er die Familie nachkommen. Doch auch in Amerika liegt das Glück nicht auf der Straße. "Miss Miller hat gesagt, ich soll aufschreiben, wie ich ein Amerikaner geworden bin", beginnt John seinen Bericht. Er erzählt vom Abschiednehmen und von der beschwerlichen, abenteuerlichen Reise, vom Wiedersehen mit dem Vater und dem großen Bruder und von der schwierigen ersten Zeit in der neuen Heimat.

Verlag:Beltz, J
Erscheinungsdatum:25.11.2010