Karin Gessler Streifzüge ins Mittelalter

Inhaltsangabe zu „Streifzüge ins Mittelalter“ von Karin Gessler

Ein Begleiter zu mittelalterlichen Stätten in Baden-Württemberg und ein spannendes Lesebuch. Das Mittelalter ist uns nah und fern zugleich. Klöster, Burgen, mittelalterliche Stadtgrundrisse, kleine Dorfkirchen mit ihren alten Fresken und die großen Münsterbauten sind Teil unserer Gegenwart. Von den Menschen, die sie erbauten, trennt uns jedoch mehr als die Zeitspanne von etlichen hundert Jahren. Die Historikerin und Journalistin Karin Gessler lädt zu faszinierenden Streifzügen in die mittelalterliche Geschichte ein. Sie führen nach Ladenburg und auf den Runden Berg bei Bad Urach, auf die Klosterinsel Reichenau und in die alte Bischofsstadt Konstanz. Weitere Stationen sind die Kaiserpfalz Wimpfen, das Humpisquartier in Ravensburg, die Silberbergwerke im Münstertal, die Salzstadt Schwäbisch Hall und das Wangener Badhaus. Jede der 50 Zeitreisen stößt ein anderes Fenster in die Lebenswelt des Mittelalters auf. Fundiert geschrieben und farbig bebildert ist der schön ausgestattete Band ein Begleiter zu den historischen Stätten und ein spannendes Lesebuch zugleich. Im Anhang werden sowohl Feste und Märkte genannt, die es schon im Mittelalter gab, als auch beliebte Spektakel wie die Ritterspiele in Horb. Ein lebendiges, facettenreiches Panorama des mittelalterlichen Südwestdeutschlands.

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg