Karin Hörhager , Ariane Lendenmann Rega - Backstage

Inhaltsangabe zu „Rega - Backstage“ von Karin Hörhager

Seit der Gründung haben Generationen von Mitarbeitenden die Schweizerische Rettungsflugwacht Rega und damit die Entwicklung der Luftrettung in der Schweiz geprägt. In starken Bildern und spannenden Texten erzählt dieses Buch der Leserschaft viel Wissenswertes über die Schweizerische Rettungsflugwacht. Es gewährt unter anderem Einblick in die moderne Einsatzzentrale und den Hangar mit dem Rega-eigenen Unterhaltsbetrieb für die 17 Rettungshelikopter und 3 Ambulanzjets. Weiter zeigen die Autoren, wie sich die Rega dafür einsetzt, dass modernste Medizin auch in der Luft möglich ist. Werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen und lesen Sie, was die Faszination der Rega ausmacht und wer die Menschen sind, die sich täglich für ihre Patienten einsetzen.

Schöner Einblick in die Arbeit der Rega

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens

• Abgehoben und Rettung geflogen

Rega - Backstage

StMoonlight

31. August 2017 um 17:45

Bei der „Rega“ handelt es sich um die Schweizerische Rettungsflugwacht und bei „Rega Backstage“, wie der Titel bereits erahnen lässt, um ein Buch der Einblicke in die Arbeit der Organisation gibt. Das Buch beginnt mit einer kurzen Einführung. Hier erfährt der Leser, wie es überhaupt zur Rega (früher Schweizerische Rettungsflugwacht) kam. Weiter geht es mit Einblicken in die Zentrale, die am Züricher Flughafen untergebracht ist. Die Autoren bieten tolle und spannende Einblicke in die Leitzentrale, die tägliche Arbeit wie z.B. Einsatzplanung und Wartung der Hubschrauber. Wie es sich gehört wird natürlich auch ausführlich über die Luftrettung berichtet. Packende Berichte ziehen den Leser in den Bann. Am Ende, mindestens ebenso spannend, gibt es eine Chronik, sowie viele detailreiche Skizzen der Fahrzeuge, alle samt technischen Daten. Besonders dieses letzte Kapitel fand ich spannend, eben auch wegen den dreiseitigen Zeichnungen (auch vom Innenraum). – Wer kennt denn sonst schon die Unterschiede? ;-) Egal ob man „Rega“ kennt oder eben nicht, dieses Buch bietet alle notwendigen Informationen, um einen tollen und zugleich spannenden Überblick über die Geschichte zu bieten. Von den Anfängen bis heute, von den Menschen bis zur Technik, immer mit großen und tollen (meist farbigen) Fotos.