Cover des Buches Rega - Backstage (ISBN: 9783906055404)
StMoonlights avatar
Rezension zu Rega - Backstage von Karin Hörhager

Abgehoben und Rettung geflogen

von StMoonlight vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Schöner Einblick in die Arbeit der Rega

StMoonlights avatar
StMoonlightvor 7 Jahren

Bei der „Rega“ handelt es sich um die Schweizerische Rettungsflugwacht und bei „Rega Backstage“, wie der Titel bereits erahnen lässt, um ein Buch der Einblicke in die Arbeit der Organisation gibt.

Das Buch beginnt mit einer kurzen Einführung. Hier erfährt der Leser, wie es überhaupt zur Rega (früher Schweizerische Rettungsflugwacht) kam. Weiter geht es mit Einblicken in die Zentrale, die am Züricher Flughafen untergebracht ist. Die Autoren bieten tolle und spannende Einblicke in die Leitzentrale, die tägliche Arbeit wie z.B. Einsatzplanung und Wartung der Hubschrauber. Wie es sich gehört wird natürlich auch ausführlich über die Luftrettung berichtet. Packende Berichte ziehen den Leser in den Bann. Am Ende, mindestens ebenso spannend, gibt es eine Chronik, sowie viele detailreiche Skizzen der Fahrzeuge, alle samt technischen Daten. Besonders dieses letzte Kapitel fand ich spannend, eben auch wegen den dreiseitigen Zeichnungen (auch vom Innenraum). – Wer kennt denn sonst schon die Unterschiede? ;-)

Egal ob man „Rega“ kennt oder eben nicht, dieses Buch bietet alle notwendigen Informationen, um einen tollen und zugleich spannenden Überblick über die Geschichte zu bieten. Von den Anfängen bis heute, von den Menschen bis zur Technik, immer mit großen und tollen (meist farbigen) Fotos.