Karin H. Grimme Judentum

Inhaltsangabe zu „Judentum“ von Karin H. Grimme

Im Mittelpunkt des jüdischen Glaubens steht der eine und einzige Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs sowie der Bund, den Jahwe einst mit dem biblischen Volk Israel, stellvertretend für die ganze Menschheit, geschlossen hat. Grundlage des Glaubens bilden bis heute die in der Tora und im Talmud versammelten Schriften. Im Laufe der Geschichte entwickelten sich innerhalb des Judentums zahlreiche Strömungen zwischen der jüdischen Mystik (Kabbala) einerseits und Aspekte der europäischen Aufklärung integrierenden liberalen Glaubenspraxis andererseits. Die mehr als fünftausendjährige Geschichte des Judentums erzählt zugleich von einer Geschichte des Exils, der Verfolgung und Vertreibung seiner Glaubensangehörigen in zahlreichen Ländern der Erde bis hin zur Ermordung der europäischen Juden zu Beginn des 20. Jahrhunderts sowie von der Gründung und Entwicklung des Staates Israel und von jüdischer Glaubenspraxis in der Diaspora heute.

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

Lass uns über Style reden

Nikki-Naddy

Mit anderen Augen

Wedma

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61

Die Diagnose

Total spannend, interessant und lustig :)

lizzie123