Cover des Buches Tiere laufen durch meine Träume (ISBN: 9783927708983)
LimaKatzes avatar
Rezension zu Tiere laufen durch meine Träume von Karin Hutter

Anrührende Lyrik aus dem Herzen einer Tierschützerin.

von LimaKatze vor 8 Jahren

LimaKatzes avatar
LimaKatzevor 8 Jahren
Klappentext:

*Zwiegespräch*
Es stimmt was die Leute sagen
ich rede mit Tieren erzähle ihnen
was ich halte von dieser Welt
was ich denke über Menschen die
misshandeln quälen sie töten
erschießen essen missbrauchen
ja es stimmt manchmal bin ich
traurig und finde Trost im
Zwiegespräch mit einem Hund

Die poetische Stimme einer Tierschützerin – manchmal laut, oft leise, aber immer unüberhörbar.

***

Inhalt und Fazit:

Die Sachbuchautorin Karin Hutter ist Mitbegründerin von „animal public e.V.“, einem gemeinnützigen Tier- und Artenschutzverein, dem das Honorar aus dem vorliegenden Buch zufließen wird. In „Tiere laufen durch meine Träume“ wurden 64 Lyriktexte zusammengetragen, in denen die Autorin mit viel Herzblut den Tieren eine Stimme gibt. Aus ihren Versen sprechen die Erfahrung, das gesehene Leid, aber auch viele schöne und besinnliche Momente einer engagierten Tierschützerin. Sie erzählt von Hunden, Wölfen, Elefanten und vielen anderen Tieren, und wirbt dabei um Achtung und Respekt für all diese Geschöpfe.

Leider geht bis zum heutigen Tag die größte Gefahr für die Tierwelt vom Menschen aus. Dafür gibt es die unterschiedlichsten, zumeist nicht nachvollziehbaren Gründe. Dazu gehören unter anderem Profitgier, Macht und Ansehen, Sensationshascherei, oder einfach nur die grausame Lust am Töten. So widmet sich Karin Hutter in ihren Versen beispielsweise dem Thema Jagd, und Wildtieren in Gefangenschaft wünscht sie ein Dasein, welches ihnen von Natur aus bestimmt ist: Ein Leben in absoluter Freiheit. In gedankenvollen Zeilen wird hervorgehoben, dass die Ehrfurcht vor dem Leben dasjenige der Tiere mit einschließen sollte.

Insgesamt wurden von der Autorin also viele Themen aufgegriffen, und so entstand am Ende eine kleine literarische Besonderheit mit ganz viel Inhalt. Wunderbare und berührende Poesie verbindet sich hier mit wertvollem Gedankengut. Insofern finden sich in dieser Zusammenstellung Verse zum Träumen und Verweilen, aber auch viele Denkanstöße. Ein Büchlein zum Selbstlesen, das sich allerdings auch sehr schön als Geschenkidee anbietet. Eine Lektüre, die ich jedem ans Herz legen möchte.

Sehr gerne vergebe ich hier voller Überzeugung fünf Sterne und wünsche dem Buch mit seinen so wichtigen Botschaften ganz viele Leser!

"Das Tier hat ein fühlendes Herz wie du,
Das Tier hat Freude und Schmerz wie du,
Das Tier hat einen Hang zum Streben wie du,
Das Tier hat ein Recht zu leben wie du."
(Peter Rosegger, 1843-1918)