Karin Jäckel Mein lieber Herr Käthe

Inhaltsangabe zu „Mein lieber Herr Käthe“ von Karin Jäckel

»Alle meine besten Freunde schrien: Nicht diese, sondern eine andere. Aber ich habe meine Käthe lieb.« Martin Luther
Starke Frauen gibt es viele ? doch Katharina von Bora ist eine der ersten, von der wir wissen.
Katharina von Bora stammt aus einer Familie des sächsischen Landadels und wurde am 29. Januar 1499 geboren. Sie verkörperte all das, was nach damaligem Verständnis ? das der Männer ? Frauen gerade nicht sein sollten: eigenständig, selbstbewusst, klug, mutig und erfolgreich.
Dieses Buch ist die große Biografie einer ungewöhnlichen Frau und ihres turbulenten Lebens an der Seite eines Mannes, der Europa völlig verändert hat und ein wichtiges Porträt weiblicher Selbstbehauptung.

Stöbern in Biografie

Die Magnolienfrau

Faszinierender Bericht über eine religiöse Suche in Indien

strickleserl

MUTIG

MeiLingArt

Wir hier draußen

Spannend und lebendig erzählt. Manches in dem Bericht hat mich irritiert!

wandablue

Wir sind dann wohl die Angehörigen

Sassenach123

Penguin Bloom

sehr beeindruckend und gefühlvoll

EOS

Ich glaub, mir geht's nicht so gut, ich muss mich mal irgendwo hinlegen

Stuckrad-Barre ist der wohl beste Chronist unserer Zeit.

Marina_Nordbreze