Karin Jacobs-Zander Lebenslotsen

Inhaltsangabe zu „Lebenslotsen“ von Karin Jacobs-Zander

Wer will ich sein, wie will ich leben? Wir kommen nicht
umhin, diese Fragen zu beantworten. Werte sind wichtige Leitlinien in unserem Dasein. Sie
bestimmen Lebensinhalte und Handlungsziele, nach denen wir uns ausrichten.
Die Lotsen, denen wir in diesem Buch begegnen, könnten unterschiedlicher nicht sein.
Doch sie alle verbindet, dass sie getragen werden von Werten, die Spuren hinterlassen,
denen wir folgen können.
Bewundert viel und viel gescholten ... – so könnte man die Menschen beschreiben, die in
diesem Buch vorgestellt werden. Jonas Kaufmann, Thomas Quasthoff, Johannes Rau, Loki
Schmidt und die anderen Leuchtfeuermenschen sind starke, freiheitsliebende Persönlichkeiten.
Sie faszinieren durch Wahrhaftigkeit, Lebensmut und Hoffnungsglauben. An ihnen
erkennen wir, was es heißt, authentisch zu sein.
Empathie, Toleranz, Treue, Liebesfähigkeit, Hingabebereitschaft, Fürsorglichkeit – jeder hat
die Wahl, jeder kann seine Prioritäten selber setzen. Der moralische Zeigefinger hat hier
nichts zu suchen, aber hilfreich ist es, sich an Vorbildern zu orientieren, die uns anregen,
Eigenverantwortung zu übernehmen.

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens

Planet Planlos