Karin Jefferys Streiten, Vermitteln, Lösen

Inhaltsangabe zu „Streiten, Vermitteln, Lösen“ von Karin Jefferys

Streiten ist Alltag an unseren Schulen - und die Handlungskompetenz von Lehrerinnen und Erziehern in Konfliktlösungs-Strategien ist strapaziert. Hier wird eine gut funktionierende Lösung aufgezeigt: Gemeinsam mit den Schüler/innen - teilweise schon ab der ersten Klasse - werden Konflikt-Situationen analysiert, beschämende Situationen erfahrbar gemacht und nach und nach soziale Kompetenz erworben. Wer lernt, zwischen konstruktiven und destruktiven Reaktionen zu unterscheiden, zwischen Konfliktausgängen zu wählen, Gefühle anderer erkennt und ausdrückt und seine eigenen Gefühle mitteilen kann, der gewinnt Freiheiten auch in bedrückenden Situationen - und kann sie zur Lösung einsetzen. Schon in einfachen Übungen werden persönliche Distanzwünsche deutlich und erfahrbar. Pantomimen und Rollenspiele führen zu einem überraschenden Perspektivwechsel. Aktives Zuhören erleichtert die Vorbereitungen für die Konflikt-Lösung - Und das Ziel ist schließlich die Schlichtung.

Fuck Beauty!

fantafee

Leben lernen - ein Leben lang

Philosophie als praktische Lebensbewältigung

Schnuck59

Lagom – Das Kochbuch

Dieses Buch zeigt, wie viel die schwedische Küche zu bieten hat.

wombatinchen

Das verborgene Leben der Meisen