Leserpreis 2018

Alle Bewerbungen

Genau heute, am 5.9.2018 erscheint mein erster zeitgeschichtlicher Roman "Domschattenträume", der 1926 und 1927 in Köln spielt. Aber auch andere Orte haben Eingang in die Handlung gefunden. Im Mittelpunkt steht die junge Karolina, die von einer Filmkarriere in Berlin träumt.

Die Handlung (Klappentext): Der Traum vom Film

Köln-Marienburg 1926: Karolina Offermann träumt von einer Filmkarriere im fernen Berlin. Doch die Sehnsucht nach einem selbstbestimmten Leben kollidiert mit den Vorstellungen ihres Vaters. Der Fabrikant hat einen anderen Weg für sie vorgesehen. Allen Hindernissen zum Trotz nimmt sie unentdeckt von ihm Schauspielunterricht. Als er dies erfährt, eskalieren die familiären Konflikte und münden in eine Tragödie. Und der Traum vom Film rückt in immer weitere Ferne.

Die Autorin:

Karin Joachim ist gebürtige Rheinländerin und lebt heute im Ahrtal. Sie studierte Germanistik und Anglistik und leitete viele Jahre ein archäologisches Museum bevor sie sich vor einigen Jahren selbständig machte. Von ihr erschienen verschiedene Sachbücher sowie ein Regionalführer. Heute schreibt sie mit Begeisterung Krimis und zeitgeschichtliche Romane. Ihr Debütkrimi "Krähenzeit" kam bei den Leserinnen und Lesern sehr gut an. Der Folgeband "Bittertrauben" erschien im Frühjahr 2018. Im September 2018 kommt ihr erster zeitgeschichtlicher Roman "Domschattenträume" auf den Markt.

Verlosung:

Der Gmeiner-Verlag stellt für die Verlosung 5 Exemplare (Printausgabe) meines zeitgeschichtlichen Romans "Domschattenträume" zur Verfügung. Um an der Verlosung teilzunehmen, beantwortet bitte die folgende Frage:

Frage:

Was verbindet ihr mit dem Leben in den 1920er-Jahren?

Ich freue mich auf zahlreiche Bewerbungen. Bei mehr als 5 Bewerbern entscheidet das Los. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir euren Leseeindruck schildern würdet, gerne auch in Form einer Rezension hier und auf anderen Portalen.

Die Teilnahme an der Verlosung ist bis zum 20.9.2018 möglich.

Infos zu Verlosungen bei Lovelybooks und Datenschutzhinweise:

Lovelybooks-Richtlinien:

Der Gmeiner-Verlag ist verantwortlich für die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung von personenbezogenen Daten der Teilnehmer, sofern er diese selbst verarbeitet. Der Verlag wird die Angaben zur Person des Teilnehmers sowie seine sonstigen personenbezogenen Daten nur im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen des Datenschutzrechtes verwenden. Er wird die Informationen nur insoweit speichern, verarbeiten und nutzen, soweit dies für die Durchführung des Gewinnspiels erforderlich ist bzw. eine Einwilligung des Teilnehmers vorliegt. Die Daten werden ausschließlich zur Durchführung des Gewinnspiels verwendet und anschließend gelöscht.

Autor: Karin Joachim
Buch: Domschattenträume

Alle Bewerbungen

Ein Buch das in meiner Lieblingsstadt Köln spielt ! Und dann noch zu Zeiten der goldenen 20er Jahre ! Ich verbinde mit den 20er Jahren vorallem Schauspieler. Z.B. Buster Keaton und Charlie Chaplin. Ich würde mich sehr freuen dieses tolle Buch lesen zu dürfen. Ich werde mich auch rege an den Leserunden beteiligen und am Ende wo es nur geht eine Rezension verbreiten.

ChattysBuecherblog

Alle Bewerbungen

Ich bin froh, in der heutigen Welt schon ein gewisses Alter erreicht zu haben. So hatte ich bereits die Möglichkeit, meinen eigenen Weg gehen zu dürfen, ohne vom Vater fremdbestimmt zu werden.
Leider gibt es ja immer noch Kulturen, in denen das nicht der Fall ist.
Dennoch möchte ich gerne mehr über den steinigen Weg Karolinas erfahren und bewerbe mich deshalb für ein Lese-/Rezensionsexemplar, gerne auch als ebook im mobi Format.

Meine Rezensionen poste ich hier, bei Amazon und div weiteren Online Shops (ca. 10) und Plattformen und auch gerne bei Facebook (Chattys Bücherblog) sowie auf meinem Blog (http://chattysbuecherblog.blogspot.com) Anschließend würde ich das Buch in meinem Mittwöchigen Lesekreis besprechen. Der Lesekreis besteht aus mittlerweile 12 Erwachsenen, im Alter von 23 bis 86 Jahren.

Lesewunder

Plauderecke

So, ich melde mich auch mal zu Wort. Ich habe das Buch fertig gelesen und fand es sehr unterhaltsam. Der Erzählstil hat mir gut gefallen. Interessant fand ich die Einblicke in die bessere Gesellschaft und die Moralvorstellungen. Unglaublich, dass Karolina keinen Hausschlüssel hat. Dass die politischen Verhältnisse nur indirekt beleuchtet wurden, fand ich zum einen gut, weil immer alle sich in der Zeit darauf stürzen. Zum anderen wäre ich nicht böse gewesen, wenn die sozialen und wirtschaftlichen Probleme ein wenig mehr angesprochen worden wären. Aber das ist meine persönliche Meinung. Am Ende sind ja noch viele Fragen ungeklärt. Demnach schreit es ja geradezu nach einer Fortsetzung, was mich freuen würde.
Meine Rezi schreibe ich in den nächsten Tagen, weil immer ein wenig Zeit zum setzen lassen brauche.

Plauderecke
@Lesewunder

Wie schön. Vielen Dank für deine Rückmeldung. Jetzt bin ich aber auf deine Rezi gespannt.

Autor: Karin Joachim
Buch: Domschattenträume

Jacob

Eure Leseeindrücke und Rezensionen

Diese Geschichte schreit nach einer Fortsetzung!
Ich bin jetzt durch...und hatte viel Lesespaß.
Meine Rezi folgt die Tage, da wir am Wochenende gerade unterwegs sind...

Briggs

Eure Leseeindrücke und Rezensionen

Ich bin noch nicht so weit in dem Buch. Eben hat Meta Paula unterbrochen und ich frage mich, warum sie Karolina davor schützen möchte, mehr über deren Zensurbefürchtungen zu erfahren.

Da wird bestimmt noch was kommen!

Lesewunder

Eure Leseeindrücke und Rezensionen

So, jetzt habe ich es tatsächlich auch geschafft. Vielen Dank, dass ich mitlesen durfte.Das Buch hat mir gut gefallen und war sehr gut zu lesen. Auch mich würde es interessieren, wie es mit Karolina weiter geht.
Meine Rezi habe ich hochgeladen bei Weltbild, Thalia, Hugendubel, Bücher.de und was liest du. Amazon mache ich in ein paar Tagen.

Jacob

Eure Leseeindrücke und Rezensionen

Ich habe das Buch sehr genossen.
Die deutsche Geschichte und Karolina, sind lebendig und mitreißend, geschrieben.
Ich möchte mich recht herzlich für dieses Lesevergnügen bedanken.
Hier ist meine Rezension:

vor 1 Monat

@Jacob

Vielen lieben Dank. So wundervoll geschrieben!