Mit meinem Welpen die Welt entdecken

von Karin Joachim
Mit meinem Welpen die Welt entdecken

JoJansens avatar

Wunderbare (Pflicht-)Lektüre für alle, die einen Welpen zu sich holen möchten.

Inhaltsangabe zu "Mit meinem Welpen die Welt entdecken"

Sie haben einen Hundewelpen und wollen, dass aus ihm ein selbstsicherer Hund wird? Karin Joachim zeigt, wie Sie das Vertrauen Ihres Welpen gewinnen und ihm Sicherheit geben können. Lernen Sie, ihn behutsam an Neues heranzuführen, ihm Selbstvertrauen zu geben, aber auch, Ihrem kleinen Wirbelwind Grenzen zu setzen. Mit wertvollen Erziehungstipps aus der Praxis: Ob Begegnungen mit Artgenossen, Staubsaugern oder Postboten - erfahren Sie, wie Ihr Welpe mit Ihrer Hilfe lernt, Alltagssituationen sicher und souverän zu meistern. So bereiten Sie Ihren Welpen bestmöglich auf sein zukünftiges Leben als entspannten Familienhund vor!

Verlag:Verlag Eugen Ulmer
Erscheinungsdatum:20.02.2014

JoJansens avatar
    JoJansenvor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Wunderbare (Pflicht-)Lektüre für alle, die einen Welpen zu sich holen möchten.
    Für werdende "Hundeeltern" ein Muss!

Der Titel des Buches ist hervorragend gewählt - »Mit meinem Welpen die Welt entdecken«. Da fühle ich mich angesprochen und aufgerufen, die Welt mit den Augen meines Welpen zu sehen, das große Abenteuer der kleinen Dinge zu erkennen, die jeder neue aufregende Tag bereithält. Bevor der Welpe etwas lernen kann, muss (logischerweise) sein Mensch Bescheid wissen.

Nach einer kurzen Einführung darüber, wie ein Hund über seine Sinne die Umwelt wahrnimmt und wie er »denkt«, geht es direkt zu den Situationen, die wir mit unserem Welpen erleben. Dafür ist das Buch in drei große Abschnitte gegliedert, die die jeweiligen Umweltabenteuer beschreiben: daheim, unterwegs und außergewöhnlicher Natur.
    Mir gefällt, dass man Schritt für Schritt mit dem Welpen üben kann, wie er sich im neuen Zuhause eingewöhnt, wie man ihm Vertrauen vermittelt usw. Die Leine wird als gemeinsames Band beschrieben, durch die der Mensch dem Hund Sicherheit gibt. Ein schönes Bild! Positives Verhalten wird belohnt, unerwünschte Verhaltensweise unterbunden oder ignoriert. Karin Joachim hat ein sehr schönes Lernbuch, ein »must-have« für Welpenbesitzer geschrieben. Auf einfühlsame Weise erklärt sie die verschiedenen Situationen, wie sie auf den Welpen wirken, was diese oder jene Reaktion des Menschen bei ihm auslöst und wie sich das gewünschte Lernziel erreichen lässt. All das geschieht ohne erhobenen Zeigefinger, aber mit der deutlichen Betonung, dass ein Hund nur richtig machen kann, was sein Mensch ihm richtig beigebracht hat.
    Darüber hinaus darf sich jeder Hundebesitzer angesprochen fühlen, denn viele Trainingssituationen lassen sich auch auf ältere Hunde anwenden - wie z.B. das (Nicht-)Verbellen des Postboten oder der Tipp, unterwegs die Ruhedecke dabeizuhaben. Das A-Z Register am Ende des Buches vereinfacht die Suche nach einem speziellen Thema, wie bspw. Aufzug, Feuerwerk oder Trennungsangst.
    Das Buch strahlt sehr viel Liebe und Verständnis für Hunde aus. Fast könnte man meinen, es sei von einem Hund geschrieben worden. ;-) Die beschriebenen Situationen werden durch viele passende Fotos ergänzt. Diese sind so schön, dass sie für sich genommen einen herrlichen Bildband ergäben. Tipps zu weiterführender Literatur und Websides runden das Werk ab.

Fazit: Unbedingte Kaufempfehlung für alle Menschen, die einem Welpen ein Zuhause geben wollen. Sehr empfehlenswert auch für Besitzer größerer Hunde und für alle Hundefreunde.