Karin Joachim Mit meinem Welpen die Welt entdecken

Inhaltsangabe zu „Mit meinem Welpen die Welt entdecken“ von Karin Joachim

Sie haben einen Hundewelpen und wollen, dass aus ihm ein selbstsicherer Hund wird? Karin Joachim zeigt, wie Sie das Vertrauen Ihres Welpen gewinnen und ihm Sicherheit geben können. Lernen Sie, ihn behutsam an Neues heranzuführen, ihm Selbstvertrauen zu geben, aber auch, Ihrem kleinen Wirbelwind Grenzen zu setzen. Mit wertvollen Erziehungstipps aus der Praxis: Ob Begegnungen mit Artgenossen, Staubsaugern oder Postboten - erfahren Sie, wie Ihr Welpe mit Ihrer Hilfe lernt, Alltagssituationen sicher und souverän zu meistern. So bereiten Sie Ihren Welpen bestmöglich auf sein zukünftiges Leben als entspannten Familienhund vor!

Wunderbare (Pflicht-)Lektüre für alle, die einen Welpen zu sich holen möchten.

— JoJansen

Green Bonanza

Anni1609

Sex Story

Let´s talk about sex, baby!

jegelskerboeger

In 80 Buchhandlungen um die Welt

-nicole-

Nur wenn du allein kommst

Ein schweres, intensives und zutiefst aufrüttelndes Buch

Tasmetu

Für immer zuckerfrei

Ein interessanter Einblick in die zuckerarme Ernährung.

Katzenauge

Das Sizilien-Kochbuch

Mrslaw

• Für werdende "Hundeeltern" ein Muss!

Mit meinem Welpen die Welt entdecken

JoJansen

03. June 2014 um 20:18

Der Titel des Buches ist hervorragend gewählt - »Mit meinem Welpen die Welt entdecken«. Da fühle ich mich angesprochen und aufgerufen, die Welt mit den Augen meines Welpen zu sehen, das große Abenteuer der kleinen Dinge zu erkennen, die jeder neue aufregende Tag bereithält. Bevor der Welpe etwas lernen kann, muss (logischerweise) sein Mensch Bescheid wissen. Nach einer kurzen Einführung darüber, wie ein Hund über seine Sinne die Umwelt wahrnimmt und wie er »denkt«, geht es direkt zu den Situationen, die wir mit unserem Welpen erleben. Dafür ist das Buch in drei große Abschnitte gegliedert, die die jeweiligen Umweltabenteuer beschreiben: daheim, unterwegs und außergewöhnlicher Natur. Mir gefällt, dass man Schritt für Schritt mit dem Welpen üben kann, wie er sich im neuen Zuhause eingewöhnt, wie man ihm Vertrauen vermittelt usw. Die Leine wird als gemeinsames Band beschrieben, durch die der Mensch dem Hund Sicherheit gibt. Ein schönes Bild! Positives Verhalten wird belohnt, unerwünschte Verhaltensweise unterbunden oder ignoriert. Karin Joachim hat ein sehr schönes Lernbuch, ein »must-have« für Welpenbesitzer geschrieben. Auf einfühlsame Weise erklärt sie die verschiedenen Situationen, wie sie auf den Welpen wirken, was diese oder jene Reaktion des Menschen bei ihm auslöst und wie sich das gewünschte Lernziel erreichen lässt. All das geschieht ohne erhobenen Zeigefinger, aber mit der deutlichen Betonung, dass ein Hund nur richtig machen kann, was sein Mensch ihm richtig beigebracht hat. Darüber hinaus darf sich jeder Hundebesitzer angesprochen fühlen, denn viele Trainingssituationen lassen sich auch auf ältere Hunde anwenden - wie z.B. das (Nicht-)Verbellen des Postboten oder der Tipp, unterwegs die Ruhedecke dabeizuhaben. Das A-Z Register am Ende des Buches vereinfacht die Suche nach einem speziellen Thema, wie bspw. Aufzug, Feuerwerk oder Trennungsangst. Das Buch strahlt sehr viel Liebe und Verständnis für Hunde aus. Fast könnte man meinen, es sei von einem Hund geschrieben worden. ;-) Die beschriebenen Situationen werden durch viele passende Fotos ergänzt. Diese sind so schön, dass sie für sich genommen einen herrlichen Bildband ergäben. Tipps zu weiterführender Literatur und Websides runden das Werk ab. Fazit: Unbedingte Kaufempfehlung für alle Menschen, die einem Welpen ein Zuhause geben wollen. Sehr empfehlenswert auch für Besitzer größerer Hunde und für alle Hundefreunde.