Unser Haus

Unser Haus

Kinderbuchkistes avatar

Gudrun67s avatar

gut aufgebauter Wegbegleiter von der Planung bis hin zum fertiggestellten Haus

Inhaltsangabe zu "Unser Haus"

Sie träumen vom eigenen Heim für Ihre Familie? Doch: Welches Haus passt zu Ihnen? Welche Wohnwünsche haben Sie? Wie finden Sie das passende Grundstück? Was ist wichtig bei der Finanzierung? Welche Materialien gibt es, welche Bauformen? Wer macht was am Bau? Welche Energiekonzepte sind interessant? Dies Fragen und viele mehr beantworten die Experten von Das Haus, Deutschlands wichtigster Bauherrenzeitschrift – kurz, klar und verständlich.
Lassen Sie sich außerdem inspirieren von 20 schönen und alltagstauglichen Wohnhäusern aus den letzten Jahren. Viele Fotos, anschauliche Pläne und spannende Baugeschichten erleichtern das Probewohnen im Kopf. Nutzen Sie die Erfahrungen der Bauherrenfamilien, die das Abenteuer Bauen schon erfolgreich gewagt haben.
Das eigene Haus schafft höchste Wohnqualität und schenkt Freiheit – ein Leben lang!

Verlag:DVA
Erscheinungsdatum:23.10.2017

Kinderbuchkistes avatar
    Kinderbuchkistevor 10 Monaten
    Kurzmeinung: Ein tolles Buch, das nicht nur inspiriert sondern jede Menge wichtige Informationen vor hält

Ein sehr informatives Buch für alle die bauen möchten

Wenn man sich mit dem Gedanken trägt zu bauen oder auch nur um zu bauen geht meist ein sehr langer Weg der Informationssuche los. Man fragt Bekannte, schau sich vielleicht Häuser an oder auch Bücher wie dieses.
    Viele Zeitschriften und auch Bücher stellen Wohnmodelle, Häuser oder auch Inneneinrichtung dar. Ziemlich fokussiert und auf einen Bereich begrenzt. Dieses Buch ist anders ein Wegweiser durch den schier endlos erscheinenden Wald der Dinge an die man im Vorfeld denken muss.
    Am Anfang jeder Überlegung steht der Gedanke was ich überhaupt möchte. Soll gebaut oder ausgebaut oder angebaut werden? Wollen wir ein Haus von der Stange oder etwas individuelles..... . Gibt es Häuser die uns gefallen an denen man sich orientieren kann.
    Wo möchten wir bauen, wo gibt es ein geeignetes bezahlbares Grundstück, was gibt es beim Kauf und der Planung zu beachten?
    Ein wichtiges Thema die Finanzierung. Welche Möglichkeiten gibt es, welche Zuschüsse können beantrag werden?
    Wie ie sieht es mit dem Energiekonzept und den Materialien aus. Normale Baumaterialien oder ehr ökologisch, Lehmbau und Solarenergie z.B.
    Was für Anforderungen an die Raumaufteilung und Gestaltungen gibt es bzw. stellen wir uns vor und dann noch das große Thema Handwerker. Beauftragt man eine Firma, die sich um alles kümmert oder organisiert man jedes Gewerk selbst, ja und dann das Thema Eigenleistung, was können wir selber machen?
    Alles Themen und Punkte auf einer sehr langen Checkliste, ohne die man hoffnungslos verloren ist.
    Dieses Buch hilft uns solche eine Liste zu erstellen mit Inhalt zu füllen und hält jede Menge Dokumentationen vor, die uns inspirieren können.
    Anhand von vielen Häusern, die uns in vielen Fotos vorgestellt werden und dank einer ausführlichen Darstellung der Daten und Fakten und auch Grundrisse bekommen wir einen wirklich einen sehr ausführlichen, intensiven Einblick in das was möglich ist und man bekommt ein Gefühl dafür was sein könnte bzw. was auf einen zu kommt.
    Darüber hinaus erfahren wir alles über Baumaterialien, Energiekonzepte und auch Gesetzgebungen.
    Wir vom Blog waren sehr begeistert von den vielen Häusern, die uns so vorgestellt wurden. Vom einfachen Haus  bis hin zum Extravaganten ist alles dabei und vermittelt so einen Eindruck, den man nur selten in Buchform so kompakt und übersichtlich vermittelt bekommt.
    Es ist ein Buch, das wunderschön anzuschauen ist, inspiriert und immer wieder aus dem Schrank geholt wird weil man es so viel wichtige Informationen liefert.
    Übrigens das Buch ist nicht nur für potentielle Bauherrn interessant sondern einfach so zum anschauen wen man sich für Häuser und Architektur interessiert.

Gudrun67s avatar
    Gudrun67vor einem Jahr
    Kurzmeinung: gut aufgebauter Wegbegleiter von der Planung bis hin zum fertiggestellten Haus
    gut aufgebauter Wegbegleiter von der Planung bis hin zum fertiggestellten Haus

Das Cover ist von der Farbgebung, den Abbildungen und vom Titel her sehr aussagekräftig. Hier weiß man gleich, um was es geht. Sehr klug ist auch das Material des Covers gewählt, denn dieses Buch ist ein Wegbegleiter vom Traum vom Haus bis zur Fertigstellung und deshalb ist dieser robustere Einband wirklich sehr sinnvoll, damit es auch lange begleiten kann.

Hier möchte ich alle Autoren, die am Ende des Buches aufgeführt sind, auflisten, denn außer der Autorin Karin Jung sind Beiträge von Gunnar Brand, Wolfgang Mandl, Mona Grosche, Louis Saul, Eva Kahl und Noelani Waldenmaier vorhanden. An der Detailgenauigkeit kann man Präzision und gute Zusammenarbeit erkennen.

Der Inhalt des Buches an sich ist ja schon sehr aussagekräftig und umfangreich, aber, natürlich will man sich bei einem großen Vorhaben wie dem Hausbau auch noch umfassender informieren und dazu sind auch zum Schluss noch nützliche Links zu den Themen:

Information und Beratung für Bauherren

Inspiration

Förderprogramme

Energie & Umwelt

Gesund bauen

Eigenleistung

Architektenhonorar

angehängt.

Der Schreibstil und die vielfältigen und wunderschönen Fotos führen dazu, dass man dieses Sachbuch immer wieder gerne zur Hand nimmt um sich gut zu informieren und inspirieren zu lassen. Die jeweiligen Themen sind mit jeder Menge Bildmaterial unterlegt das Erläuterungen gut verständlich macht. Es werden die vielfältigsten Baustile und -materialien etc. vorgestellt, damit man für sich das Beste zusammenstellen kann.

Die sinnvollen Unterteilungen machen es leicht, den gewünschten Abschnitt zu finden. Diese sind folgendermaßen gegliedert:

Thema Planung:

- Was bleibt, was ist zeitlos?

- Von Raum zu Raum

Thema Überlegungen vorab:

- Welches Haus passt zu mir?

- Wie finde ich Baugrund?

- Mit wem bauen?

Thema Finanzen:

- Was kostet mein Haus?

- Die Baufinanzierung

- Eigenleistung

Thema Baupraxis:

- Wer macht was beim Bauen?

Thema Planung:

- Wie lese ich einen Grundriss?

Thema Energie & Umwelt:

- Heizsysteme

- Dämmung

- Gesünder wohnen, Schadstoffe vermeiden

Thema Baupraxis:

- Materialien für den Innenraum

- Materialien für Fassade und Konstruktion

Mein Fazit: gut aufgebauter Wegbegleiter von der Planung bis hin zum fertiggestellten Haus