Karin Jung Unser Haus

Inhaltsangabe zu „Unser Haus“ von Karin Jung

Sie träumen vom eigenen Heim für Ihre Familie? Doch: Welches Haus passt zu Ihnen? Welche Wohnwünsche haben Sie? Wie finden Sie das passende Grundstück? Was ist wichtig bei der Finanzierung? Welche Materialien gibt es, welche Bauformen? Wer macht was am Bau? Welche Energiekonzepte sind interessant? Dies Fragen und viele mehr beantworten die Experten von Das Haus, Deutschlands wichtigster Bauherrenzeitschrift – kurz, klar und verständlich.
Lassen Sie sich außerdem inspirieren von 20 schönen und alltagstauglichen Wohnhäusern aus den letzten Jahren. Viele Fotos, anschauliche Pläne und spannende Baugeschichten erleichtern das Probewohnen im Kopf. Nutzen Sie die Erfahrungen der Bauherrenfamilien, die das Abenteuer Bauen schon erfolgreich gewagt haben.
Das eigene Haus schafft höchste Wohnqualität und schenkt Freiheit – ein Leben lang!

gut aufgebauter Wegbegleiter von der Planung bis hin zum fertiggestellten Haus

— Gudrun67

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!

Herrliche Lachflashs garantiert!

Lieblingsleseplatz

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

• gut aufgebauter Wegbegleiter von der Planung bis hin zum fertiggestellten Haus

Unser Haus

Gudrun67

30. October 2017 um 14:05

Das Cover ist von der Farbgebung, den Abbildungen und vom Titel her sehr aussagekräftig. Hier weiß man gleich, um was es geht. Sehr klug ist auch das Material des Covers gewählt, denn dieses Buch ist ein Wegbegleiter vom Traum vom Haus bis zur Fertigstellung und deshalb ist dieser robustere Einband wirklich sehr sinnvoll, damit es auch lange begleiten kann. Hier möchte ich alle Autoren, die am Ende des Buches aufgeführt sind, auflisten, denn außer der Autorin Karin Jung sind Beiträge von Gunnar Brand, Wolfgang Mandl, Mona Grosche, Louis Saul, Eva Kahl und Noelani Waldenmaier vorhanden. An der Detailgenauigkeit kann man Präzision und gute Zusammenarbeit erkennen. Der Inhalt des Buches an sich ist ja schon sehr aussagekräftig und umfangreich, aber, natürlich will man sich bei einem großen Vorhaben wie dem Hausbau auch noch umfassender informieren und dazu sind auch zum Schluss noch nützliche Links zu den Themen: Information und Beratung für BauherrenInspirationFörderprogrammeEnergie & UmweltGesund bauenEigenleistungArchitektenhonorar angehängt. Der Schreibstil und die vielfältigen und wunderschönen Fotos führen dazu, dass man dieses Sachbuch immer wieder gerne zur Hand nimmt um sich gut zu informieren und inspirieren zu lassen. Die jeweiligen Themen sind mit jeder Menge Bildmaterial unterlegt das Erläuterungen gut verständlich macht. Es werden die vielfältigsten Baustile und -materialien etc. vorgestellt, damit man für sich das Beste zusammenstellen kann. Die sinnvollen Unterteilungen machen es leicht, den gewünschten Abschnitt zu finden. Diese sind folgendermaßen gegliedert: Thema Planung:- Was bleibt, was ist zeitlos?- Von Raum zu Raum Thema Überlegungen vorab:- Welches Haus passt zu mir?- Wie finde ich Baugrund?- Mit wem bauen? Thema Finanzen:- Was kostet mein Haus?- Die Baufinanzierung- Eigenleistung Thema Baupraxis:- Wer macht was beim Bauen? Thema Planung:- Wie lese ich einen Grundriss? Thema Energie & Umwelt:- Heizsysteme- Dämmung- Gesünder wohnen, Schadstoffe vermeiden Thema Baupraxis:- Materialien für den Innenraum- Materialien für Fassade und Konstruktion Mein Fazit: gut aufgebauter Wegbegleiter von der Planung bis hin zum fertiggestellten Haus