Cover des Buches Tilda und der Duft der Welt (ISBN: 9783779505167)
Themistokeless avatar
Rezension zu Tilda und der Duft der Welt von Karin Koch

Tilda und der Duft der Welt

von Themistokeles vor 9 Jahren

Themistokeless avatar
Themistokelesvor 9 Jahren
Mit diesem Kinderbuch habe ich zum ersten Mal ein Buch in der Hand, das zwar für Kinder ist, aber ein doch deutlich ernstes Thema behandelt, nämlich die Situation, dass die Eltern getrennt leben und auch sichtlich nicht mehr sonderlich gut miteinander umgehen können, ein Elternteil sogar etwas aus der Routine gefallen ist und sein Leben nicht mehr ganz im Griff hat.

Dabei beschreibt es die Autorin sehr gekonnt, wie die Kinder versuchen mit dieser Situation umzugehen, wie sie teilweise die Dinge wahrnehmen, z.B. die schlechte Luft in der Wohnung des Vaters und dass sie daher immer die Balkontüre aufmachen müssen, wenn sie ankommen, dass Papas Vorräte beim Essen oft schon so gut wie alle sind und vor allen Dingen auch ihre Unsicherheit, warum sie nicht mehr so oft oder auch gar nicht zu ihrem Vater dürfen. Welche Phantasien und Ideen die Kinder dann entwickeln und wie sehr es sie auch verwirrt, dass z.B. die Mutter sie für ihr empfinden plötzlich vom Vater wegholt, obwohl doch nach ihrem Verständnis dafür gar kein klarer Grund besteht, denn sie versehen können. Und auch, was sie teilweise für Ideen haben und auch machen, damit sie die Möglichkeit zurückerhalten den geliebten Elternteil wieder zu sehen, so wie es Tildas kleiner Bruder im Buch macht.

Ich mag es einfach sehr, wie die kindlichen Gefühle beim Leser ankommen und vor allen Dingen auch, in welcher kindgerechten Sprache alles verfasst ist, denn es klingt, als hätte Tilda wirklich selbst diese Geschichte erzählt, dabei ist sie angenehm fehlerfrei und nicht, wie ich es auch schon erleben musste, dass Worte, so wie es Kindern eventuell passieren könnte, im Text falsch geschrieben sind, was ich gar nicht mag. Daher finde ich diese Umsetzung einfach sehr gut.

Unterstützt wird das Buch noch durch tolle Illustrationen, welche nicht zu aufdringlich sind, in der Menge zum Text sehr angenehm, da es ja kein Bilderbuch sein soll, aber es schaffen das erzählte in Teilen immer sehr schön zu untermalen, wie die Vorstellung Tildas, wie ihr Vater wohl, nach der Zeit, die sie ihn nicht gesehen haben, aussehen mag.

Die Gerüche, welche im Titel vorkommen, spielen immer wieder eine kleine Nebenrolle in Tildas Erzählung, sind aber nicht vorrangig wichtig, auch wenn man merkt, dass sie vieles auch über diese verknüpft und zusammenbringt. Eine sehr niedliche Idee, wie ich finde.

Ein Kinderbuch, das mit sehr gefallen hat, da es ein ernstes Thema, das ich bisher so noch nie aufgegriffen gesehen habe sehr schön und in meinen Augen, auch für Kinder verständlich, aufzeigt.