Karin_Koch

Bewerbung/Ich möchte mitlesen

Das Erstleserbuch  "Wär ich Pirat" hat einen Preis gewonnen: Den Kinderbuchpreis des Landes Nordrhein-Westfalen!
Und das ist doch ein schöner Anlass, mal eine Leserunde zu starten.
Der Peter-Hammer-Verlag hat dazu zehn Exemplare zur Verfügung gestellt und um die könnt Ihr Euch ab sofort bewerben.

Im Piratenbuch geht es um Leander, der reichlich Kummer hat: Da ist das neue Baby in der Familie, das die Mutter in Beschlag nimmt und der Papa ist auch nicht wirklich hilfreich. Er will unbedingt, dass sein Sohn aufs Gymnasium geht. Dabei wär Leander doch lieber Pirat. Piraten können machen, was sie wollen, sie fluchen und pupsen und müssen nicht jeden Nachmittag zu einem Förderprogramm. Statt Psychomotorik und Bastelstunde kapern sie fremde Schiffe und zählen ihre Golddukaten.
Jeder Tag Leanders ist verplant und seine neue Freundin Elli wartet vergeblich darauf, dass sie einmal einfach zusammen spielen können.

Schreibt mir doch bis zum 15. November, was Ihr als Kind so alles in Eurer Freizeit gemacht habt. Hattet Ihr womöglich auch so eine freie und unbeaufsichtigte Zeit wie ich? Habt Ihr Höhlen gegraben und am Bach selbst gebaute Schiffe schwimmen lassen oder musstet Ihr wie Leander Englisch lernen und eure Kreativität trainieren?

Über das Buch könt Ihr hier etwas lesen:

Und über mich hier:

Ich bin schon sehr gespannt, wie das Buch von Euch aufgenommen wird und freue mich auf eine angeregte und anregende Diskussion.

Karin Koch

Autor: Karin Koch
Buch: Wär' ich Pirat

serpina

Bewerbung/Ich möchte mitlesen

Das wäre ein perfektes Geschenk. Ich suche momentan Erstleserbücher ;)

Ich habe entweder den Garten auf den Kopf gestellt oder ich war fast jeden Tag in der Tanzschule.

Samy86

Bewerbung/Ich möchte mitlesen

Ich bin auch derzeit auf eiem Geschenk für eine Erstleserin mit Leseschwäche und sie soll laut Therapeutin viel lesen. Sie liebt Abenteuergeschichte von Fee, Piraten und den 5 Fragezeichen... Daher versuch ich auch mal Glück fur mein Patenkind!

In meiner Kindheit hatten wir nur Flasen im Kopf... An eine Geschichte erinnere ich mich als hinter unserem Haus eine Baustelle war und da bin ich mit meinen Gummistiefeln in einem Matschloch stecken geblieben und mein Dad hat mich daraus über eine Stunde rausgebuddelt ^^

Ansonsten habe ich viel Sport getrieben und war täglich mit meiner besten Freundin in unserer eigenen Fantasywelt unterwegs...

Imoagnet

Beitrag einblenden

Auch wenn es hier umd ein Schulkind geht, kann ich unseren Kindern viele Parallelen zu ihrem Leben erzählen. Ein tolles Buch, auch für große Kindergartenkinder.

Imoagnet

Beitrag einblenden

So, heute haben wir ausgelesen. Die Kinder fanden es toll, dass Leander jetzt viel mehr Zeit mit Elli verbringen darf.

Vielen Dank, dass wir mitlesen durften =)

Shadowgirl

vor 4 Jahren

Wie findet Ihr die Illustrationen?
Beitrag einblenden

Mir gefallen die Illustrationen. Sie passen meiner Meinung nach gut zur Geschichte. Und es kommt auch in den Zeichnungen gut rüber, wie traurig Leander doch manchmal ist.
Das Größenverhältnis auf Seite 42/43 irritiert allerdings wirklich etwas ;-)

Shadowgirl

Beitrag einblenden

Ich bin nun auch durch mit dem Buch und muss sagen - super! Mit Kritik kann ich im Moment leider nicht dienen ;-)

Ich hoffe, dass sich sehr viele Eltern dieses Buch zu Herzen nehmen und darauf achten, ob sie ihren Kindern zu viel zumuten und ob das, was sie selbst wollen, auch das ist, was ihre Kinder wollen.

Ich fand es am Ende sehr schön, dass Leander mehr Zeit mit Elli verbringen konnte und dass Leanders Vater mit Leander und Elli was unternommen hat :-)

Meine Rezension folgt bald!

kolokele

Hier auch meine Rezension:

Karin_Koch

Liebe Leserundenteilnehmer und Teilnehmerinnen,

es war mir eine große Freude, an dieser Runde teilnehmen zu dürfen.
Eure Beiträge waren bereichernd und konstruktiv. Das war so schön zu lesen!
Ich hoffe, Ihr hattet alle schöne Feiertage, seid gut erholt, gesättigt und mit einer funktionstüchtigen Verdauung gesegnet (nach all den guten Speisen!).

Für das Neue Jahr wünsche ich allen Gesundheit und Zufriedenheit sowie jede Menge guten Lesestoff.

Eine neue Leserunde im kommenden Jahr ist schon auf meinem Zettel. Ihr werdet es erfahren!

LG
Karin Koch

Blaustern

Hier ist auch meine Rezension:
Danke, dass wir mitlesen durften. Ich stelle die Rezi auch noch bei Amazon rein.