Cover des Buches Wär' ich Pirat (ISBN: 9783779503729)
Samy86s avatar
Rezension zu Wär' ich Pirat von Karin Koch

Kinder sollen Kinder bleiben...

von Samy86 vor 10 Jahren

Samy86s avatar
Samy86vor 10 Jahren
Wär ich Pirat... von Karin Koch schilder die Geschichte von dem kleinen Leander, der von seinen Eltern sehr früh lernt wie hoch die Erwartungen und deren Leistungsdruck sind. Tag täglich jagdt ein Termin den Nächsten von Ergotherapie zu Logopädie, über Kreatives gestalten zu Bogenschießunterricht,uvm... Wobei Bogenschießen der einzig wahre Termin ist in dem Leander sich wohl fühlt. Dort lernt er Elli kennen, mit ihren roten zotteligen Haaren und frei von der Terminstreß-Art. Sie darf Kind sein. Immer mehr verfällt Leander seinem innigsten Traum Pirat zu sein. er träumt davon als freibeutender unabhängiger Pirat das Meer unsicher zu machen, laut fluchen zu können, roten Feuerbohnentopf mit Knoblauch und Zwiebeln zu essen und so laut zu pupsen wie ein Donnerschlag!
Durch den Leistungsdruck lässt auch seine schulische Leistung nach und anstatts seiner Lieblingszahl die 3 bringt er nur noch 5 zustande, dadurch wächst in ihm die Angst die Noten nach Hause zu bringen und vorallem seinen Eltern vorzulegen. Er entscheidet sich dafür seinem Traum nachzugehen und als Pirat das Meer zu erobern, ein Schiff zuentern und die Freiheit zu genießen, alles tun und lassen zu können worauf er Lust hat. Doch seine endet alles andere als wie gewünscht, aber dennoch erfüllt sich sein Wunsch " Endlich Kind sein zu dürfen!"

Das Buch ist sehr gut geschrieben undeinfühlsam geschrieben,so das man sich in Leander und seinen belastetenden Druck einfühlen kann. Der Wunsch Kind sein zu dürfen wird sehr klar und deutlich durch seinen Traum ein Pirat zu sein geschilder und besonderst schön ist es auch wie die Geschichte und die einzelnen Abschnitte durch die Bilder im Hintergrund verstärkt werden, so werden diese auch für die kleinen Leser unter uns sehr verständlich gestaltet.

In dem Buch wird ganz klar ein Thema angesprochen, dass in der heutigen Zeit nicht mehr selten ist. Die Erwartung von Eltern an ihre Kinder steigt und es betrifft meist schon Kinder im Kindergartenalter die das gleiche wie Leander erleben. Vielen Eltern ist dies jedoch nicht bewusst und ignorieren auch jegliche Anzeichen die darauf hindeuten! Wie Leander und sein Befreiungsschlag endet und seine Situation sich bessert? Diese schöne Geschichte und ihr Ende könnt ihr mit Spannung und einem AHA-Erlebniss in diesem schönen Kinderbuch erleben!