Cover des Buches Warum Engel nie Mundharmonika spielen (ISBN: 9781540320551)
alice169s avatar
Rezension zu Warum Engel nie Mundharmonika spielen von Karin Koenicke

Warum Engel nie Mundharmonika spielen

von alice169 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Warmherziges und witziges Buch mit einer himmlischen Liebesgeschichte die rührt ohne jemals kitschig zu sein.

alice169s avatar
alice169vor 6 Jahren
Pasiel ist ein Engel. Gestorben vor 100 Jahren bei einem großen Unglück. Doch Pasiel fühlt sich wohl im Himmel. Er ist dort der Musikus,der Musikengel und liebt es die Orgel und die Harfe zu spielen. Genauso wie er seine Ruhe liebt und den immer moderner werdenden Entwicklungen im Himmel nicht viel abgewinnen kann. Doch der alljährliche „Euromission Schutzengel Contest“ steht an, der große Schutzengel-Wettbewerb zwischen den verschiedenen Himmeln und die Aufregung unter den Engeln ist dementsprechend groß. Schließlich hat Deutschland diesen Wettbewerb noch nie für sich entscheiden können und die Erzengel Gabriel und Michael wollen die Siegertrophäe- den goldenen Schrubber- dieses Mal unbedingt gewinnen. Die anderen Teilnehmer stellen- genau so wie Deutschland- einen Schützling bereit den es gilt 4 Wochen vor Unheil zu bewahren. Dieses Jahr soll der deutsche Himmel einen vermeintlich männlichen Schützling aus dem medizinischen Bereich bewachen der zufällig einen Orgel- und Harfenspieler sucht. So fällt die Wahl des Guardian auf Pasiel, der im Eilverfahren zum Schutzengel ausgebildet wird (indem er ein Handbuch in die Hand gedrückt bekommt) und der sich dieser Aufgabe kaum gewachsen sieht.
Auf der Erde dann, im modernen London, sieht er sich nicht nur den Herausforderungen der technischen Fortschritten unserer Zeit gegenüber sondern muss auch feststellen,dass der britische Himmel geschummelt hat und der männliche Mediziner in Wahrheit eine junge Frau ist, Tätowiererin und mit klassischer Musik nichts am Hut hat. Sie sucht für ihre Rockband einen Keyboarder und Mundharmonikaspieler. Und der so altmodisch wirkende Pasiel, auf Erden Paul genannt, ist ihr nicht geheuer. Kein guter Start in den Wettbewerb und Pasiel muss sich nicht nur mit ihrem Misstrauen sondern auch mit den beiden ehrgeizigen Erzengeln sowie der Jury des Wettbewerbs herumschlagen. Und dann schleicht sich auch noch die Liebe in sein Leben auf Erden...

Karin Koenicke ist da etwas ganz wunderbares gelungen, nämlich eine Liebesgeschichte die ohne jeglichen Kitsch auskommt und doch wunderbar das Herz rührt. Sie schafft das indem sie ehrlich bleibt und ein feines Gespür für Emotionen im richtigen Moment hat. Man kann den Figuren folgen,glaubt ihnen und fühlt daher mit ihnen mit.
Drumherum kreiert sie ein witziges und ideenreiches Set über das ich mich mehr als einmal beömmelt habe. Besonders wenn die 2 ehrgeizigen,selbstverliebten und arroganten Erzengel Michael (der eiserne Mike) und Gabriel ihre Auftritte haben hatte ich wirklich meinen Spaß. Und dass auch die Engel mit der Mode gehen und z.B. Denglisch reden ist wirklich amüsant. Lustig ist auch die Idee,das die verschiedenen Länderhimmel sich bei diesem Contest so gar nicht himmlisch verhalten und sich gegenseitig besch...en wo es nur geht um als Sieger hervorzugehen.
Mit all diesen Einfällen peppt Karin Koenicke die Liebesgeschichte um Pasiel und Edwina,die sich im Laufe der Geschichte jeweils den Halt geben den sie gesucht haben und brauchen, auf und nimmt der Geschichte damit die Schwere ohne sie flach werden zu lassen.

Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen und das obwohl ich Liebesgeschichten sonst eher wenig abgewinnen kann. Das Ende ist das Sahnehäubchen und ich muss gestehen,dass ich den Reader mit einem Tränchen im Auge zugeklappt habe. Schnief...

Danke an Karin Koenicke für diese Geschichte,ich kann sie nur empfehlen zu lesen. :-)