Cover des Buches Gejagte der Schatten (ISBN: 9783646300130)
Victoria_Rohdes avatar
Rezension zu Gejagte der Schatten von Karin Kratt

Interessanter Anfang mit Luft nach oben

von Victoria_Rohde vor 7 Jahren

Victoria_Rohdes avatar
Victoria_Rohdevor 7 Jahren
Für die meisten Wesen dieser Welt sieht Cey einfach nur perfekt aus. Denn Cey ist eine J’ajal und daher ist sie nicht nur übernatürlich schön, sondern besitzt auch übermenschliche Eigenschaften, darunter Fähigkeiten, die sie zu einem Leben auf der Flucht verdammen. Nirgends ist sie zu Hause, an keinen Menschen bindet sie ihr Herz. Zu groß ist die Gefahr, dass die Seday sie aufspüren und in ihr System der Täuschungen zwingen. Doch dann begegnet sie Xyen, einem der mächtigsten Anführer der Seday – und einem der attraktivsten. Ausgerechnet er scheint nach und nach Ceys Vertrauen gewinnen zu können. Aber kann Xyen auch Cey vertrauen?

Das Cover ist in Gold und Schwarz gehalten und wirkt mystisch. Es zeigt eine Frau mit dunklen Haaren und dunklen Augen im Hintergrund.

Das Cey mal nicht nur die starke ist, sondern auch einige gravierende Schwächen hat und wirklich Hilfe braucht, fand ich richtig gut.

Nathan gefällt mir richtig gut. Er kitzelt aus Cey das normale Mädchen heraus und bringt ein bisschen Spaß rein.
Alle anderen Protagonisten entlocken mir persönlich gar keine Gefühle, sie sind zwar da, aber berühren mich weder durch Worte noch durch Taten.

Ansonsten fehlt es sehr an Emotionen. Weder Liebe noch Sympathie kommen groß heraus, noch wirklich Wut oder Hass. Es wurde zwar beschrieben, aber es hat mich leider nicht berührt.

Bereits der Anfang beginnt interessant und man bekommt bereits einige Bröckchen hingeworfen, worum es sich in dieser Story handeln wird.
Jedoch ändert sich dies im Laufe der Zeit nicht wirklich. Man erfährt nicht wirklich viel über die J’ajal, immer nur ein wenig und gleichzeitig kommen immer neue Fragen hinzu.
Weiterhin gibt es viele Ortswechsel und auch verliert man oft den Überblick, wie viel Zeit vergangen ist.

Das ein oder andere Mal hört ganz plötzlich die Story an dem einen Ort auf und ohne das man wirklich erfährt warum, geht es irgendwann weiter.
Eigentlich kommen immer mehr Fragen auf, die nicht beantwortet werden. Ich fand den Titel im Nachhinein auch nicht wirklich passend, denn auf der Academy ist sie ja nun nicht wirklich.

Während mich die Idee der Geschichte am Anfang wirklich mitgerissen hat, hat sie mich mit vielen Fragen zurück gelassen.
Ich hoffe, dass sich in Teil 2 einiges aufklären wird, dadurch mehr Emotionen zutage kommen und mehr Spannung aufkommt.

So hat die Geschichte zwar sehr viel Potenzial, aber leider wurde es nicht wirklich ausgenutzt. Ich gebe dem zweiten Teil noch eine zweite Chance und hoffe, dass es noch besser wird, da die Idee der Geschichte wirklich gut ist.