Cover des Buches Act of Law - Liebe verpflichtet (ISBN: 9783739649252)
Tigerbaers avatar
Rezension zu Act of Law - Liebe verpflichtet von Karin Lindberg

Act of Law - Liebe verpflichtet

von Tigerbaer vor 8 Jahren

Tigerbaers avatar
Tigerbaervor 8 Jahren
Im Rahmen einer Leserunde durfte ich „Act of Law – Liebe verpflichtet“ von Karin Lindberg lesen. Bei der Geschichte handelt es sich um den 3. Teil der „Shanghai Love Affairs“. Ich kenne die anderen Geschichten noch nicht, hatte aber keinerlei Verständnisprobleme und würde deshalb sagen, dass man die Geschichte ohne Probleme unabhängig voneinander lesen kann.

Jan von Berghaus arbeitet als Anwalt in Shanghai und hat sein Lebensglück – so glaubt er – hier gefunden. Nichts zieht ihn zurück in seine beschauliche Heimatstadt Lüneburg. Probleme in der Familie und in der Traditionskanzlei seines Vaters rufen ihn dann wider Erwarten doch zurück in die Heimat und den Problemen, die hier auf ihn warten, würde Jan nur zu gerne einfach aus dem Weg gehen.

Inga hat Probleme mit ihrer geliebten Kaffeerösterei. Der Röster hat gebrannt und die Versicherung weigert sich die Kosten für Reparatur und Anschaffung eines neuen Rösters zu übernehmen. Die junge Frau ist verzweifelt und sieht sich schon vor dem Aus.

Ihre Schwester kennt die Familie von Berghaus noch gut aus ihrer Jugendzeit, war doch der Sohn der Familie ihr bester Kumpel und sucht Rat in der Kanzlei. Dort trifft sie unerwartet auf Jan statt auf seinen Vater und bittet um Hilfe für Ingas Probleme.
Inga weckt bei Jan bittersüße Gefühle aus der Jugendzeit und das beruht durchaus auf Gegenseitigkeit. Nichtsdestotrotz hilft Jan Inga bei ihren Problemen mit der Versicherung und Inga nimmt die Hilfe notgedrungen an.
Bald kommen unterdrückte Gefühle an die Oberfläche und Jan muss sich zwischen Lüneburg und Shanghai entscheiden.

Dank des locker-leichten Schreibstils der Autorin lässt sich die Geschichte gut „weg lesen“ und die Stunden nur so vorbei fliegen! So ist „Act of Law – Liebe verpflichtet“ genau der richtige Lesespaß für einen verregneten Nachmittag oder einen sonnigen Tag im Grünen.