Karin Pittner Einführung in die germanistische Linguistik

Inhaltsangabe zu „Einführung in die germanistische Linguistik“ von Karin Pittner

Auf aktuellstem Forschungsstand erläutert diese Einführung die zentralen Bereiche der deutschen Sprachwissenschaft. Neben einleitenden Worten zum Deutschen und zur modernen Sprachwissenschaft wird das unverzichtbare Grundwissen über die Kerngebiete Phonetik und Phonologie, Graphematik, Morphologie, Syntax, Semantik sowie Pragmatik vermittelt. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Darstellung eines für die Analyse von Sprache praktisch anwendbaren Wissens. Das Buch dient sowohl als Grundlage für Einführungskurse in die germanistische Linguistik als auch zum Selbststudium. Zahlreiche Übungen mit Lösungshinweisen, ein Glossar mit Grundbegriffen, ein Sachregister, Tipps zum Weiterlesen und kommentierte Internetadressen machen das Buch auf vielfältige Weise nutzbar.

Sinnvoll gegliederte und verständlich erklärte Kurzfassung der wichtigsten sprachwissenschaftlichen Grundlage. Tipp für jeden Studenten!

— derMichi

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch