Karin Retzlaff Feuer in der Wagenburg.

Inhaltsangabe zu „Feuer in der Wagenburg.“ von Karin Retzlaff

Seit 1652, als die ersten holländischen Kolonisatoren an der Südspitze des schwarzen Kontinents anlandeten, werden die dort lebenden Afrikaner nicht nur brutal ausgebeutet und unterdrückt, sondern sie gelten lediglich als "Schepsel " , als Geschöpf. Am Afrikaner-Gehettos wird gegen Protestierende mit Bulldozern und Panzerwagen vorgegangen, Demonstranten werden mit Nilpferdpeitschen, Tränengas, Gummigeschossen und scharfen Schüssen niedergestreckt. Doch das Kräfteverhältnis hat sich gewandelt. Vorbei sind die Zeiten des großen burischen Trecks, da weiße Scharfschützen und Kanoniere 1838 vor ihrer Wagenburg Tausende Zulu-Krieger einfach niedermetzeln konnten. Die Antiapartheidfront erstarkt, der ANC gewinnt an Kraft und Ansehen, Gewerkschaften und kirche, liberale weiße und sogar Teile der Monopolbourgeoisie suchen nach demokratischen Alternativen. Die " Herrenmenschen" setzen auf neue Gewalt und versuchen gleichzeitig, ihr System mit Reformen gefällig zu übertünchen. Selbst wenn die Herr-und - Diener-Gesellschaft noch allgegenwärtig ist - das Feuer schwelt auch in der Wagenburg und wird nicht verlöschen: Hoffnung für das Land am Kap der Guten Hoffnung ?

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66

It's Market Day